Abteilungsleitung

Patrick David
Trainer

Funktion
Trainer
Email
Telefon
0172 5600787
Wohnort
Straße
Im Verein seit
2010

Ich habe 1997 mit dem Aikido-Training in Clausthal-Zellerfeld zeitgleich mit meinem Studium begonnen. Damals war ich recht unbedarft in Sachen Budo und habe beschlossen viele Sachen einmal auszuprobieren. Das Sportprogramm der Uni war alphabetisch geordnet … und so begann ich (im doppelten Wortsinn) mit Aikido. Es hat mir so gut gefallen, dass ich dabei geblieben bin. Andere Budodisziplinen hab ich zu diversen Zeitpunkten beschnuppert, aber nie intensiv trainiert.

Seit 2014 bin ich Träger des 3. Dan im Deutschen-Aikido Bund und Inhaber der Trainer-B-Lizenz. In Ingolstadt stehe ich als Lehrer auf der Matte, werde aber von anderen Aikidoka unterstützt, falls ich mal verhindert sein sollte. Für mich selbst versuche ich zusätzlich einmal pro Woche zu trainieren.

Um zu erklären was mich persönlich am Aikido so sehr fasziniert, müsste ich zu viele Dinge aufzählen. Am wichtigsten ist für mich die Tatsache, dass es keinen Wettkampf gibt. Ich gebe zu, als ich mit Aikido begann, hielt ich das für einen Nachteil und sah die Gefahr der aufkommenden Langeweile. Inzwischen habe ich die typisch partnerschaftliche Atmosphäre während des Aikidotrainings schätzen gelernt und die Ungezwungenheit, mit der man MITeinander üben kann. Mit Partnern macht das Leben einfach mehr Freude als mit Gegnern.

Die Abteilung Aikido gehört intern zur Judo-Abteilung und verfügt daher nicht über die komplexe Struktur einer „richtigen“ Abteilung. Als Trainer bin ich Ansprechpartner für Aikido und freue mich über alle Interessenten