Historie des MTV 1881 Ingolstadts

1881
Am 20. Juli dieses Jahres war die Gründungsversammlung im Gasthaus zum Goldenen Stern in der Ludwigstraße. 1. Vorstand wurde Franz Xaver Brand. In der Scheune des Vorstandes wurde mit dem Turnen begonnen.
1911
Am 13. August wurde mit einem großen Sportfest der Spielplatz „Oberhaunstädter Platz“ an der Nürnberger Straße eröffnet.
1919
Da der Platz an der Nürnberger Straße den Anforderungen nicht mehr gewachsen war, begannen im Januar die Verhandlungen um das Gelände an der Jahnstraße. Bei der Eröffnung sollen 6000 begeisterte Zuschauer anwesend gewesen sein. In diesem Jahr erschien am 1. Mai die erste Vereinszeitung.
1934
Bis zu diesem Jahr gab es einen häufigen Wechsel an der Vereinsspitze, aber danach führte Jakob Dengler 11 Jahre lang den Verein.
1959
Nach wiederum häufigem Wechsel an der Vereinsspitze übernahm General a.D. Albert Henze den Verein, der 1200 Mitglieder aufweisen konnte. Zwei Jahre vorher wurde mit Anton Kolb der erste Geschäftsführer eingesetzt.
1966
Peter Schnell wurde neuer Vereinsvorsitzender. Bald darauf plante er den Wechsel zur Bezirkssportanlage Mitte. 1972 wurde er zum Oberbürgermeister gewählt.
1971
Der Umzug von der Jahnstraße in die Bezirkssportanlage Mitte wurde vollzogen. Zur Eröffnung gab es einen Leichtathletik-Länderkampf Deutschland – Belgien. 1971 wurde auch Reinhard Nieswandt zum Vorsitzenden gewählt. Bald darauf hatte der MTV über 1500 Mitglieder und war damit zweitgrößter Verein in Ingolstadt.
1974
Das neue Vereinsheim an der Friedhofstraße wurde am 27. April eingeweiht. Schatzmeister Sepp Mißlbeck sen. und Architekt Helmut Stich waren die Ideengeber.
1975
Am 14. März wurde Karl Leurpendeur zum 1. Vorsitzenden gewählt. Der Verein hatte damals über 2200 Mitglieder. Ein Jahr danach wurden Josef Schmidt und Klothilde Schmöller als Geschäftsführer eingesetzt. 1976 wurde auch das Tennisheim in der Fohlenweide eingeweiht.
In diesem Jahr wurde der MTV mit 2800 Mitgliedern größter Ingolstädter Verein.
1981
Der Verein mit etwa 3000 Mitgliedern feierte vom 30. Mai bis 14. Juni sein 100-jähriges Bestehen. Viele Abteilungen präsentierten sich dabei. Am 3. Juli wurde Sepp Mißlbeck jun. zum Vorsitzenden gewählt, der bald darauf zum Präsidenten umbenannt wurde.
1985
Der Zwischentrakt am Tennisheim und die Fußballplätze in der Fohlenweide wurden fertiggestellt
1989
Im MTV-Stadion begannen die großen Leichtathletik-Meetings in Zusammenarbeit mit Audi. 13 Jahre lang konnten viele Weltstars wie z.B. Carl Lewis bewundert werden.
Der MTV ist mit 3400 Mitgliedern der größte Verein in der Region.
1993
Die Amtszeit von Sepp Mißlbeck endete nach 12 Jahren. Bei einem ehrenvollen Abschied wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Nachfolger wurde Eberhard Hadasch.
1996
Neuer Präsident wurde Dieter Kaluza. Er führte die Delegiertenversammlungen ein und der Verein näherte sich der 4000-Mitgliedergrenze.
1998
Die Vereinszeitung, ein wichtiges Organ des Vereins, bekam ein neues Format und Aussehen und wurde damit der Neuzeit angeglichen.
2000
Am 18. Februar wurde Gerhard Bonschab zum neuen Präsidenten gewählt. Seine Mitstreiter in der Führungsmannschaft wurden zu Vizepräsidenten ernannt.
2006
Der MTV feiert sein 125-jähriges Jubiläum mit einer Auftaktveranstaltung im Januar, Sportfesten aller Abteilungen über das ganze Jahr hinweg und einem Festabend im Oktober. Beim Festumzug zur 1200-Jahrfeier der Stadt Ingolstadt wurden die 125 Jahre MTV Ingolstadt durch MTV-Mitglieder dargestellt.
Die Schanzer Volksbühne feierte ihr 25-jähriges Jubiläum.
2009
Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an den bayerischen Ministerpräsidenten und prominentesten MTV`ler Horst Seehofer
Die Leichtathletik-Abteilung feierte ihr 90-jähriges Bestehen
Die Fechtabteilung feierte ihr 100-jähriges Jubiläum
2014
Zum 70. Geburtstag von Ehrenpräsident Sepp Mißlbeck wurde eine Feier des Vereins im Vereinsheim mit vielen Freunden und Sportlern abgehalten
2015
Die Fußballabteilung feierte ihr 110-jähriges Jubiläum. Mit jugendlichen Flüchtlingen wurde ein „World-Team“ aufgebaut.
2020
In diesem Jahr war wegen der Corona-Pandemie eine Sportausübung nur bedingt möglich, aber der Sportbetrieb wurde trotz schwerer Bedingungen aufrecht erhalten.
2021
Nach 21-jähriger Führungstätigkeit verabschiedete sich das Präsidium um Gerhard Bonschab. Neuer Präsident wurde Tobias Nixdorf.

Zur ausführlichen Chronik