Am 23. Oktober 19:00 wählt die Fußballabteilung des MTV 1881 Ingolstadt ihre Abteilungsführung neu. Bei diesen Neuwahlen steht der langjährige Fußballabteilungsleiter der Lilaweißen Robert Bechstädt nicht mehr zur Verfügung.

„Es gibt jüngere engagierte Leute im Verein, welche in der Fußballabteilung Verantwortung übernehmen wollen. Ich begrüße und unterstütze dies und wünsche der neuen Führungsmannschaft ein glückliches Händchen und viel Erfolg. In anderen Vereinen oder Abteilungen ist es oft schwieriger geeignete Nachfolger zu finden“ so der scheidende Fußballabteilungleiter.

Am 9. Oktober 2002 wurde Robert Bechstädt als Nachfolger von Heribert Fastenmeier zum Fußballabteilungsleiter des MTV gewählt. Dieses Amt bekleidete der inzwischen 60-jährige über 16 Jahre lang. Seine erste Amtshandlung war es, den damaligen Manager Manfred Schön zu entlassen. Die Abteilung hatte zum damaligen Zeitpunkt finanzielle Probleme. In Absprache mit Mannschaft und Trainer wurden die Gehälter um 40 % reduziert. So gelang es den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten und sportlich die Saison 2002/2003 in der Landesliga Süd  (damals 5. Liga) auf Platz 3 abzuschließen. In der folgenden Saison mit dem neu verpflichteten Trainer Erich Hock gelang im Entscheidungsspiel in Pipinsried der Aufstieg als Meister der Landesliga Süd in die Bayernliga. Auch die A- Jugend und B-Jugend stiegen in dieser Saison in die Bayernliga auf. Im Spätherbst 2003 setzte sich Robert Bechstädt für die Übertragung der Spielrechte des MTV 1881 Ingolstadt auf den neu zu gründenden FC Ingolstadt 04 ein. Sowohl die Abteilungsversammlung als auch die Delegiertenversammlung stimmten dem Vorschlag mit großer Mehrheit zu.

Der neu gegründete FC Ingolstadt 04 konnte so mit drei Bayernligaspielrechten in die Saison 2004/2005 starten. Robert Bechstädt bestimmte die Geschicke des neuen Vereins als Vizepräsident und gesamt sportlicher Leiter bis Ende 2016 mit. In diese Zeit fiel auch der Aufstieg als Meister der Bayernliga in die Regionalliga Süd. Nach seinem Ausscheiden aus der Führung des FC Ingolstadt 04 widmete er sich wieder verstärkt dem Fußball beim MTV 1881 Ingolstadt. Dieser hatte ab 2004 mit einer F-Jugend weitergemacht.

Das von Hermann Braun und Manfred Sprenger betreute zarte Pflänzchen Fußball beim MTV entwickelte sich schnell. Es wurden stetig mehr Mannschaften in den verschiedensten Altersklassen gemeldet.  Als zur Saison 2009/2010 erstmals eine B-Jugend im Spielbetrieb war,  entschloss sich der Verein auf Betreiben von Abteilungsleiter Bechstädt wieder eine Herrenmannschaft beim BFV zu melden.

Die Mannschaft um Kapitän Dominik Reindl stieg 2010 als Meister in die B-Klasse und 2011 ebenfalls als Meister in die A-Klasse auf. 2015 gelang sogar der Aufstieg in die Kreisklasse, der man zwei Jahre angehörte. Aktuell spielt der MTV mit der ersten Mannschaft unter Andreas tausch wieder in der A-Klasse und auch eine 2. Herren- sowie eine Damenmannschaft unter Karin Jäger und Ralf Rachl sind im Spielbetrieb. Mit Beginn der Flüchtlingswelle 2014 unterstützte die Fußballabteilung mit dem MTV-World-Team die Integration der Neuankömmlinge. Des weiteren konnten unter der Führung von Jugendleiter Georg Pegelhoff mittlerweile 7 Jugendteams gemeldet werden und die Anzahl der Mitglieder in der Fußballabteilung stieg mit vielen Bambinis aktuell auf 330.

Für Robert Bechstädt, der seit 2014 auch Stadtrat ist, ist dies der richtige Zeitpunkt nach 16 bewegten und erfolgreichen Jahren die Geschicke der Fußballabteilung beim MTV in neue Hände zu legen. Dafür wünscht er der neuen Führung viel Erfolg.