Am Samstag Abend bestritten die Damen des MTV Ingolstadt Ihr 6. Hinrundenspiel auf heimischem Gelände gegen den FC Spfr. Schwaig, bei dem die verdienten ersten 3 Punkte auf dem Kreisligakonto eingefahren werden konnten.

Das Spiel startete ausgeglichen auf beiden Seiten, wobei dem MTV sein starkes Pressing anzumerken war und man dadurch des öfteren vor das Tor der Gegner gelangte. So auch in der 7. Minute. Vanessa Plank leitete einen über die Außenbahn laufenden Angriff ein und legte zu Katarzyna Charemska quer, die jedoch der herauslaufenden Torfrau zurückweichen musste.
Das nun ablaufende Spiel fand vor allem in der Mitte des Spielfelds statt. In der 20. Minute bestand für Die MTVler´innen die Möglichkeit durch einen Freistoß kurz hinter dem 16er in Führung zu gehen. Der gut getretene Freistoß verfehlte jedoch sehr knapp das Kreuzeck.
Nur 10 Minuten später ware es die Spfr. Schwaig die nach einem Lauf auf der linken Außenbahn eine Spielerin in der Mitte in Position bringen konnte, die die Abwehr überlief und somit zum überraschenden, und für die stark spielende Torfrau Bettina Bernt unhaltbaren, 0:1 einnetzte.
So galt es, wie bereits so oft für die lila- weißen diese Saison sich nach einem Rückstand zurückzukämpfen und sich auf dem Platz gegenseitig zu unterstützen.
Doch sie zeigten Moral und bereits in der 42 Minute ergab sich die Chance. Eine sehr gut von Vanessa Planck getretene Ecke fand in der Mitte mit Viola Landsberger eine Abnehmerin, die zum 1:1 einköpfte.
Nach einer richtungweisenden Halbzeitansprache des Rachl/ Jäger Trainergespanns merkte man den Donaustädterinnen die Zielstrebigkeit und die Wichtigkeit des Sieges an und so wurde effektiver gearbeitet und sich auf dem Platz besser verständigt. Auch das Abwehrbollwerk ließ nichts mehr anbrennen und wurde tatkräftig von Mareike Otte unterstützt, die sowohl in der Vorwärts- als auch in der Rückwärtsbewegung stets zur Stelle war.
In der 71 Minute wurde man dann auch mal für die vielen Torschüsse belohnt. Kapitän Franziska Ihrler zog aus 35 Metern ab und hob den Ball gekonnt zum viel umjubelten 2:1 für die Heimelf über die Torfrau. Nun galt es weiterhin konzentriert zu bleiben und den nach vorne drängenden Gegner keinen Platz zu gewähren und keine Abschlüsse zu ermöglichen, um die Führung bis zum Schlusspfiff halten zu können. Dies gelang den MTV Damen auch sehr gut und trotz der Führung arbeitete man noch mit viel Druck nach Vorne und versuchte die Führung noch weiter auszubauen. Dabei entstanden einige Chancen, die jedoch nicht verwertet werden konnten und so gab es nach dem Schlusspfiff des Schiedsrichters kein Halten mehr. Die MTV Damen wurden für den Fleiß und die Mühe belohnt und können nun endlich nach vorne schauen und die nächsten Spiele mit mehr Selbstvertrauen anpacken und wollen sich für die Unterstützung der Zuschauer bedanken und hoffen Ihr seid auch das nächste mal wieder dabei, um mit uns zu fiebern.
Das nächste Spiel findet am Sonntag den 5.11.2017 um 14.30 Uhr gegen den SV Wettstetten statt und ist somit ein Stadtderby, kommt doch vorbei!

Kategorien: Damen