Die Fußballabteilung des MTV 1881 Ingolstadt zeigt Hass und Rassismus die Rote Karte. Wir unterstützen daher die aktuellen Initiativen des DFB: Die Klubs und Schiedsrichter der 3. Liga haben bekanntlich nach den Vorkommnissen beim Spiel der Würzburger Kickers in Münster und der Gewalttat in Hanau mit Sondershirts, Trauerflor und Gedenkminuten ein entschiedenes Zeichen gegen Hass und Rassismus gesetzt.
Der DFB hat jetzt auch die bekannte Broschüre „Gegen Rechtsextremismus und Diskriminierung“ überarbeitet und in einer Auflage von 50.000 Exemplaren neu gedruckt. Mithilfe der 52-seitigen Broschüre im handlichen DIN-A6-Format können sich etwa Ordner in den Stadien über verbotene Kennzeichen sowie Codes und Symbole der Neonazi-Szene informieren.
„Es ist und bleibt unser aller Aufgabe, Menschen gegen jede Form von Rassismus, Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit stark zu machen“, betont der Sicherheitsbeauftragte des DFB, Hendrik Große-Lefert. „Diese DFB-Broschüre unterstützt insbesondere die für die Organisation unseres Sports Verantwortlichen darin, Gefahren für die Werte des Fußballs frühzeitig zu erkennen und diese Werte bestmöglich zu schützen.“
Die Broschüre ist ab sofort online abrufbar und wurde zum Jahresbeginn bereits an die Klubs der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga sowie an die Landes- und Regionalverbände des DFB verschickt.

Foto: dpa/imago images/foto2press