Liebe MTV-Fußball-Spielerinnen und -Spieler, liebe Eltern und Interessierte,

die aktuelle Virus-Lage ist für uns alle nicht leicht und wir hoffen, ihr seid bisher mit den zum Teil drastischen Regelungen zurechtgekommen. Eine leichte Lockerung scheint sich nun anzudeuten und wir versuchen mit einem MTV-Fußball-Newsletter, Wissenswertes und Neues weiterzugeben.

Mit Eurer Unterstützung z.B. durch Team-Berichte/Fotos können wir vielleicht einen interessanten regelmäßigen Rundbrief gestalten. Der bayerische Fußballverband BFV hat bis 31.08. die Amateur-Erwachsenen-Saisons unterbrochen. Die begonnene Saison 19/20 soll auf jedem Fall zu Ende gespielt werden – zur Not auch im Jahr 2021.

Ob und wann der Jugendbereich folgen wird, ist noch offen – die städtischen Sportanlagen sind aktuell auch für Trainingszwecke gesperrt – wann mit Team-Training oder gar Freundschaftsspielen begonnen werden kann ist ungeklärt.

Die Fußballtrainer haben jeden Samstag in einer Hangouts-Video-Konferenz die Möglichkeiten, aktuelle Änderungen und Ideen auszutauschen, was wir vielleicht auch in der Zeit „danach“ beibehalten werden. Hangouts benötigt eine Anmeldung bei Google und bietet zuverlässig freie Video-Konferenzen bis 100 Teilnehmer. WhatsApp ist nun auch für 8 Konferenz-Teilnehmer freigeschaltet und eine Alternative für kleinere Gruppen – wie zoom ist es aber ein ungeschütztes System.

Einzeltraining unter Beachtung der Hygieneregeln ist wieder erlaubt und wird von unseren Trainern unterstützt. Gleichzeitig versuchten wir einen Einkaufs-Service zu organisieren, für den es aber noch keine Nachfrage gab. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben.

Weiterhin geben wir Video-Tipps für Fußball und Fitness in der MTV-Fußball-Trainer-Gruppe, um den Verantwortlichen zu ermöglichen, über die etablierten WhatsApp-Team-Gruppen SpielerInnen und Trainer zu Hause, im Garten oder in Grünanlagen fit zu halten.

Wir wünschen von den Trainern dabei mindestens eine wöchentliche Kontaktaufnahme in den Team- Gruppen und ermutigen auch zu Team-Challenges, die einzelne Teams bereits umsetzen. Vielen Dank dafür!  Leider haben wir davon noch kein Video auf unsere Fußball-Site übernommen, planen dies aber für die nächsten Tage, wenn noch ein paar Beiträge dazu kommen.

Die Trainer erhalten auch die neuesten Infos und Online-Fortbildungsangebote des BFV und DFB, um mit neuen Ideen in das Training einsteigen zu können. Schiedsrichterkurse werden jetzt auch Online angeboten und einige von uns Trainern haben sich dort bereits angemeldet. Auch alle SpielerInnen ab 14 Jahre sind bei diesem Kurs willkommen, der am 07.05. beginnt – Infos unter www.BFV.de .

Präsenz-Trainer-/Spieler- und Schiedsrichter-Lehrgänge sind leider vom BFV bis Herbst gestrichen und größere Veranstaltungen bis 31.08. untersagt. Es wäre schön, wenn wir zur Trainingswiederaufnahme in Zusammenarbeit mit den MTV-Leichtathleten eine Laufschule durchführen könnten, damit unserer FußballerInnen auch läuferisch besser/schneller werden.

Unsere Rasenplätze hat die Stadt leider nicht in Schuss gebracht – in diesen Tagen beginnt aber das Aufbringen der Laufbahn im Stadion, sodass es ab Ende Mai hoffentlich wieder allen zur Verfügung stehen kann. Leider wurde die Stehtribüne schon zum Teil abgerissen, obwohl die Komplett-Erneuerung erst im Herbst geplant ist. Ab dann wird der Trainingsrasenplatz leider nur eingeschränkt nutzbar sein und wir werden dann vermehrt auf die MTV-Fohlenweide ausweichen müssen.

Wir haben einen neuen MTV-Gaststätten-Pächter, der mit Wieder-Öffnung der MTV-Sportanlage täglich um 17:00 für uns antreten und dafür auch die Terrasse öffnen möchte.

Termine: Am Wochenende vor der Saison-Weiterführung bieten wir jedem Team Kurz-Kleinfeld-Turniere auf unserem Kunstrasen-Platz an, die selbständig geplant werden können. Ob ein BFV-Mädchen-Turnier am 12.09. auf unserer MTV-Anlage von uns durchgeführt werden kann ist aktuell offen – am 20.09. soll der Ingolstädter Halbmarathon in unserem Stadion starten und enden.

Das 11. MTV-Dreikönigsturnier ist weiterhin vom 02. bis 06.01.21 geplant

Dies war unser 1. MTV-Fußball-Newsletter im Mai 2020 und wir hoffen, dass weitere folgen werden.

Wir freuen uns auf Eure Hinweise und Unterstützung, bleibt trainiert und gesund, alles Gute

Georg Pegelhoff, Enrico Degenhardt – MTV Fußball / Fussball [at] MTV-IN [dot] de

Michael Stadik, Klaus Fastenmeier – MTV Jugend-Fussball / Fussball-Jugend [at] MTV-IN [dot] de

MTV 1881 Ingolstadt – Friedhofstr. 10 – 85049 Ingolstadt – www.MTV-IN.de

Die Geschäftsstelle ist Di – Fr telefonisch unter 0841 34633 oder per Email info [at] MTV-IN [dot] de erreichbar.

Kategorien: Allgemein