Liebe MTV-Fußball-Mitglieder, Spielerinnen und Spieler, liebe Eltern, liebe Interessierte,

leider ist die Fußball-Saison wieder unterbrochen und unsere Sportanlage gesperrt.

Manche MTV-Jugendteams konnten ihre Vorrunde abschließen, Damen, Herren, D-Mädchen und B/C-Jungen nicht.

Nun sind wieder alle städtischen Sportanlagen geschlossen und es ist nur noch das Individual-Training im Grünen erlaubt.

Wir versuchen dieses über die Team-Gruppen zu organisieren – bitte meldet Euch bei Interesse mit einer persönlichen Nachricht bei Euren Coaches.

Einen großen Dank an unsere TrainerInnen und HelferInnen, für Ihre Flexibilität und die Umsetzung der vielen neuen Corona-Regeln!

Was war?

Am 25.10. war die Münchner Fußballschule bei uns zu Gast, um Ihr Förder-Trainingsangebot zu präsentieren. Nun plant sie Cyber-Live-Trainingseinheiten für die eigenen 4 Wände und wir werden über unsere Web-Seite https://www.mtv-in.de/fussball/ über ein solches kostenpflichtiges Angebot informieren.

Ende Oktober sollte unser neues MTV-Futsal-Team Panther an den Start gehen, was aber wegen Corona-Spielausfällen noch nicht klappte.

Die erneute Corona-Unterbrechung hat viele gut trainierte Teams getroffen. Die Erwachsenen-Teams stehen auf Aufstiegsplätzen und die jungen Teams haben die Vorrunde auf den vorderen Plätzen abgeschlossen, was auch auf die frühe Trainingsaufnahme zurückzuführen ist.

Zum Ende der Hinrunde sollten mit 14-tägigem Vorlauf die Einladungen zur Fußball-Abteilungs-Sitzung versendet werden.

Das Meisterschafts-Ende wurde aber nach hinten geschoben und die Corona-Situation hat die Buchung von Versammlungsräumen erschwert. Jetzt sind öffentliche Treffen nicht mehr möglich und wir müssen abwarten, ob Versammlungen ab 01.12.20 noch in diesem Jahr durchführbar sein werden.

Internet-Vereinsversammlungen mit Abstimmungen sind bis in das nächste Jahr ausgebucht und zudem nicht günstig zu haben. Schriftliche Abstimmungen sind in unserer Satzung nicht vorgesehen, da Abstimmungs-Vorschläge und Wahl-Vorschläge bis zur Sitzung abgegeben werden können. Wir müssen dort für die groß werdende Fußball-Abteilung neben nach MTV-Satzung §17

– Abteilungsleitung und Stellvertretung

– Jugendleiter

– Kassier

– Schriftführer für Abteilungs- und Trainer-Sitzungen

auch weitere Ansprechpartner für z.B.

– Jugendleiter-Stellvertretung

– BFV-Spielberechtigungen

– Spiel- und Trainings-Pläne

– Material

– Internet-/Facebook und Instagram-Auftritt

– Turnier/Event/Verkaufs-Planung

– Trainer- und Schiedsrichter-Fortbildung

benennen, um die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen.

Bitte überlegen Sie, ob Sie auch in unserem Team mitarbeiten möchten und die Abteilung dadurch unterstützen können!

Eingeladen sind alle Fußball-Mitglieder – stimmberechtigt sind die ordentlichen Mitglieder nach §5. Die MTV-Satzung finden Sie auf unserer Homepage https://www.mtv-in.de/gesamtverein/satzung/

Der Termin der MTV-Delegiertenversammlung wurde auf den 10.12.20 festgelegt. Auch der Termin dieser Vollversammlung mit der Neuwahl des Vorstands ist nicht sicher und unser MTV-Vorstand wird sich in den nächsten Tagen mit den Juristen des BLSV und den Abteilungsleitern beraten, wie verfahren werden kann. Gerne würden wir Ihnen/Euch auf der Abteilungs-Sitzung die Vorstands-Kandidaten vorstellen.

Was kommt?

MTV zum Abholen: Unser MTV-Wirt Mario Rödiger bietet auch Essen zum Abholen ab 11:00 an!

Der Neubaubeginn der Gegentribüne findet nun im November statt und soll am dem Nebenplatz bis Mai andauern. In dieser Zeit werden wir dort nur noch eingeschränkt trainieren können und wir werden nach Trainingserlaubnis vermehrt auf die Fohlenweide (Geh/Lauf-Distanz vom MTV ca. 1,5 km) ausweichen. Es ist zu hoffen, dass trotz des Bauzauns ein Großfeld für Spiele und Training liniert werden kann.

Der BFV hat die Gültigkeit der Trainerscheine, die 2020 auslaufen, um ein Jahr verlängert. Der Wochenendkurs zur Trainerschein-Verlängerung findet weiterhin im Februar/März beim MTV statt – Anfragen, auch von Vereinsfremden, bitte per Email an Fussball [at] MTV-IN [dot] de richten.

Ob das 11. MTV-Dreikönigsturnier für Hallenfußball und Futsal vom 01.01 – 06.01.21 in unserer MTV-Halle stattfinden kann, ist unsicher und kann erst Anfang Dezember entschieden werden. Vielleicht spielen wir auch Kleinturniere ohne Zuschauer und Verkauf.

Schulungen für unsere Trainer werden im Frühjahr angeboten, um eigene MTV-Jugend-Camps auf die Beine stellen zu können – in den Osterferien plant die Audi Schanzer Fußballschule ASF wieder ein Wochencamp bei uns.

Wir Bedanken uns für Ihren Zuspruch, der auch durch viele neue Mitglieder ausgedrückt wird, und hoffen, dass Sie und Ihre Familien gesund durch diese ungewöhnliche Zeit kommen.

Bleiben Sie gesund!

Georg Pegelhoff, Enrico Degenhardt, Michael Stadik – MTV Fußball Abteilung / Fussball [at] MTV-IN [dot] de