Neues aus der Presse 5 / DONAU KURIER Ingolstadt

Einsatz wird belohnt

Die Handballer des MTV Ingolstadt haben das Spitzenspiel der Bezirksoberliga Altbayern gegen den MTV Mainburg gewonnen – wenn auch knapp. Durch das 28:27 (17:11) bleiben die Ingolstädter dem Tabellenführer TSV Indersdorf mit nur einem Punkt Abstand auf den Fersen.

Nicht zu halten war Ingolstadts Timo Evers (rotes Trikot) von seinem Mainburger Gegenspieler - Foto: Mundt
Nicht zu halten war Ingolstadts Timo Evers (rotes Trikot) von seinem Mainburger Gegenspieler – Foto: Mund
„Das war ein sehr schweres Spiel“, sagte Ingolstadts Trainer Peter Mesiarik. In Halbzeit eins war davon allerdings nicht viel zu erkennen. Die Ingolstädter zeigten in den ersten 30 Minuten ihr ganzes Können und setzten dabei die neue taktische Marschroute Mesiariks gut um. Der Trainerfuchs ließ die zwei starken Rückraumschützen der Gäste über die gesamte Spielzeit in Manndeckung nehmen. „Damit hatten die Mainburger ein großes Problem“, sagte Mesiarik, „und bei uns hat in der ersten Halbzeit alles geklappt.“ Die Ingolstädter führten zur Pause verdient mit sechs Toren Vorsprung (17:11). „Die Mannschaft hat sehr viel investiert und dabei fast alles richtig gemacht“, erklärte Mesiarik. Einzig im Angriff hätten seine Spieler ein paar Chancen liegen gelassen.

In Halbzeit zwei hielt der MTV seinen Sechs-Tore-Vorsprung (22:16) bis etwa zur 45. Minute. Dann aber nutzten die Mainburger eine Phase, in der die Ingolstädter zu viele Zwei-Minuten-Strafen kassierten, um sich wieder heranzuarbeiten. „Da waren viele schon ein bisschen K.o.“, gestand Mesiarik. Vier Minuten vor Schluss glich der Landesliga-Absteiger sogar zum 26:26 aus. Doch Ingolstadt hatte einen Roland Demian im Tor, der sich vor allem in der Schlussphase der Partie kaum noch überwinden ließ. Mit einigen Paraden sicherte er seiner Mannschaft den knappen 28:27-Erfolg am fünften Spieltag.

Neben Demians starker Leistung in der Schlussphase war laut Mesiarik vor allem die nahezu perfekte erste Halbzeit ausschlaggebend für den vierten Saisonsieg. Bester Feldspieler der Ingolstädter war Peter Mesiarik junior, der 13 Tore warf – obwohl er bereits früh in Manndeckung genommen wurde. „Er war ein richtiger Leistungsträger“, lobte ihn sein Vater. Doch auch der Rest der Mannschaft verdiente sich ein Lob des Ingolstädter Trainers. Alle Spieler hätten von der ersten Minute an alles gegeben, was richtig viel Kraft gekostet habe.

Mit dieser kämpferisch starken Leistung sicherten sich die Ingolstädter zwei ganz wichtige Punkte und den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksoberliga. Entschieden sei zwar noch lange nichts, so Mesiarik. Mit dem besten Angriff der Liga muss sich der MTV allerdings vor keiner Mannschaft im Aufstiegsrennen verstecken. Wenngleich Mesiarik auch davor warnt, wegen des Sieges im Spitzenspiel die Bodenhaftung unter den Füßen zu verlieren: „Im Rennen um den ersten Platz greifen fünf bis sechs Mannschaften ein.“ Selbst dem ASV Dachau, momentan auf dem vorletzten Tabellenplatz, traut der Ingolstädter Trainer noch viel zu und will ihn nicht abschreiben. „Die haben in der vergangenen Saison am Anfang auch erst drei Spiele verloren, und sind dann immer besser geworden“, erinnert er sich. Für die Ingolstädter geht es am 11. November weiter. Dann trifft der MTV auf die SG Moosburg.

MTV Ingolstadt: Weilland, Demian (beide Tor), Struß (3 Tore), Diaconu (2), Knuff (2), Reinecke (2), Napast (1), Evers (2), Geier, Mesiarik junior. (13/6), Mas (2), Oberacher (1), Preßler.
(DK – Florian Mandl)