Neues aus der Presse 7 / DONAU KURIER Ingolstadt

Ein rundum zufriedener Trainer

Die Handball-Herren des MTV Ingolstadt stehen weiterhin an der Spitze der Bezirksoberliga Altbayern.

Na also, es geht doch! Für MTV-Trainer Peter Mesiarik spielte sein Team gegen Simbach wie aus einem Guss – Foto:Mundt

Gegen den TSV Simbach II konnten sich die Ingolstädter in eigener Halle klar mit 29:17 durchsetzen und feierten so bereits den sechsten Sieg im siebten Saisonspiel. Nach einer Mannschaftssitzung während der Woche hatten sich die Ingolstädter ganz offensichtlich einiges vorgenommen und legten gegen den bisherigen Tabellenneunten TSV Simbach II einen tollen Start hin. Sie erspielten sich schnell eine deutliche 8:2-Führung, die sie nach zwölf gespielten Minuten auf 11:3 erhöhten. „Die Simbacher waren sicher nicht komplett“, vermutete MTV-Trainer Peter Mesiarik. Die Gäste konnten den Ingolstädtern zu keinem Zeitpunkt richtig gefährlich werden.

Im ersten Durchgang ließ die Defensive der Gastgeber um den starken Torhüter Roland Demian lediglich sechs Treffer zu. Auch im Angriff lief es rund bei den Ingolstädtern, die mit der vorentscheidenden 18:6-Führung in die Pause gehen konnten.

In Hälfte zwei blieb die Zwölf-Tore-Führung zunächst bestehen. Ab Mitte des Durchgangs kamen die Simbacher zwar auf 23:15 heran, das nützte ihnen aber nichts. Die Schanzer stabilisierten sich in den letzten zehn Spielminuten und bauten ihren Vorsprung wieder auf zwölf Tore aus.

Der 29:17-Sieg seiner Mannschaft sei am Ende auch in der Höhe verdient gewesen, meinte MTV-Trainer Mesiarik. Man hätte allerdings noch die Dreißig-Tore-Marke knacken können. „Das war eine sehr gute Mannschaftsleistung“, stellte Mesiarik fest. Dies sei schon daran zu erkennen, dass die erzielten Tore recht gleichmäßig über alle Spieler verteilt gewesen seien. „Es hatte wirklich niemand einen schlechten Tag erwischt“, so Mesiarik. Am besten gefielen dem Ingolstädter Trainer in diesem Spiel aber Marcel Kühne, Maximilian Oberacher und Alexander Geier. „Sie haben gezeigt, was sie können“, lobte der MTV-Coach.

In der nächsten Woche geht es für die MTV-Handballer zur SSG Metten. Diese steht zwar auf Rang sechs, also fünf Plätze hinter den Ingolstädtern, das Spiel in Metten wird aber keine leichte Aufgabe werden, warnt Mesiarik: „Wir müssen da hundert Prozent geben.“

Für den Ingolstädter Trainer haben noch sechs Mannschaften das Zeug zum Aufstieg. Mit einem Sieg gegen Metten würde man sich also etwas Luft nach unten und eine gute Ausgangsposition sichern. Die wirklich schweren Spiele gegen die direkten Konkurrenten kommen dann ohnehin erst nach Weihnachten.

MTV Ingolstadt: Weilland, Demian (beide Tor), Kühne (4), Struß (1), Diaconu (3), Knuff (1), Reinecke (1), Napast (5/3), Evers (1), Geier (3), Mesiarik Jr. (2), Mas (4), Oberacher (4), Preßler.

(DK – Florian Mandl)