…das schreibt der Gegner / Dachauer Bericht zum 13. Spiel

Bärenstarker Auswärtsauftritt mit Sieg belohnt

Herren 1 vs. MTV Ingolstadt 31:25

Zu ungewohnter Spielzeit Sonntag abends um 18.30 Uhr mussten die Stadtwälder auswärts beim Tabellenzweiten MTV Ingolstadt antreten. Das Hinspiel hatte man nach einem schwachen Heimauftritt noch mit 22:34 verloren um kurz darauf zu einer nunmehr seit neun Spielen dauernden Siegesserie zu starten. Doch man startete äußerst unglücklich in die Partie. Bereits nach 29 Sekunden musste man die erste Zeitstrafe gegen Maximilian Hauß verbunden mit 7-m für Ingolstadt hinnehmen und lag prompt mit 1-0 im Hintertreffen. Auch die darauffolgenden beiden Angriffe wurden durch technischen Fehler sowie Fehlwurf leichte Beute für die Schanzer und beim Stande von 3-0 sowie nachfolgend 6-2 hatte Trainer Frank Graf bereits die Absicht ein Team-Time-Out zu nehmen. Doch die kämpferische Einstellung stimmte und so konnte man bis auf 6-5 verkürzen. In der Folge wurde das Abwehrverhalten intensiviert und die Wirkungskreise des Toptorschützen der Ingolstädter, Peter Mesiarik junior, durch Viktor Schwalbe so eingeschränkt, das dieser kaum noch zur Entfaltung kam. So war der Ausgleich zum 9-9 die logische Folge und die Stadtwälder blieben weiter am Drücker. Starke Abwehrarbeit verbunden mit schnellem Tempospiel nach vorne ließ die Stadtwälder erstmals mit 10-9 in Führung gehen. Beim Stande von 15-13 für den ASV ging es dann in die Halbzeitpause. Die mahnenden Worte von Trainer Frank Graf verhallten nicht ungehört und aufmerksam startete man in die zweite Halbzeit. Beim 20-16 lag man erstmals vier Tore in Führung um kurze Zeit später mit 23-18 noch einen drauf zu setzen. Matthias Hauß, Benjamin Thätter, Matthias Fuchs und auch Peter Ullrich wussten in dieser Phase durch feine Einzelleistungen zu glänzen. Aber der Star des Abends war das Team ! Wurde im Angriff vergeben, stimmte das Rückzugsverhalten vorbildlich und man gab den Ingolstädtern wenig Möglichkeiten zum Konterspiel. Eine Fehlstellung in Abwehr wurde durch die Mitspieler ausgeglichen und was dennoch aufs Tor kam wurde Beute des bestens aufgelegten Christian Pröll im Tor. So konnte Ingolstadt zu keiner Zeit mehr näher als auf 4 Tore verkürzen, und über 25-20, 29-24 bis zum Endstand von 31-25 schwang sich Dachau zum hochverdienten Sieger auf. So attestierte auch ein hochzufriedener Trainer Frank Graf seiner Mannschaft eine tadellose Leistung. „Mit so einer kämpferischen Leistung in der Abwehr und einer Offensive die sich auf nahezu alle Spieler stützen kann, sind wir heute als verdienter Sieger gegen den Tabellenzweiten vom Platz gegangen“.

Aufstellung: Christian Pröll und Michael Penk im Tor, Maximilian Hauß, Viktor Schwalbe (1), Stefan Pröll (1), Benjamin Thätter (3), Julian Hagitte (1), Matthias Fuchs (10/5), Peter Ullrich (2), Hannes Beier (1), Ferdinand Hauß (2), Maximilian Walk (1), Matthias Hauß (9) und Stefan Gyüge.

Quelle: http://www.handball-dachau.de