Neues aus der Presse 12 / DONAU KURIER Ingolstadt

Zum Sieg gezittert

Die Handballer des MTV Ingolstadt sind gut aus der Winterpause gekommen. Die Mannschaft um Trainer Peter Mesiarik bleibt durch einen knappen 29:28 (16:18)-Sieg bei Wacker Burghausen dem Spitzenreiter der Bezirksoberliga Altbayern, TSV Indersdorf, auf den Fersen.

Heimste sich dank seiner starken Leistung ein Lob seines Trainers Peter Mesiarik ein: Robert Napast vom MTV Ingolstadt erzielte am Sonntag in der Bezirksoberliga Altbayern gegen Wacker Burghausen sechs Tore – so viele wie kein anderer Ingolstädter. - Foto: Bösl (Archiv)
Heimste sich dank seiner starken Leistung ein Lob seines Trainers Peter Mesiarik ein: Robert Napast vom MTV Ingolstadt erzielte am Sonntag in der Bezirksoberliga Altbayern gegen Wacker Burghausen sechs Tore – so viele wie kein anderer Ingolstädter. – Foto: Bösl (Archiv)

Die Ingolstädter begannen schwach und lagen schnell mit 1:5 hinten. Die 5:1-Abwehr der Gäste war gegen die Burghausener die falsche Variante, wodurch der Tabellensechste seinen Vorsprung bis zum 11:6 weiter ausbauen konnte. Ingolstadts Trainer Peter Mesiarik reagierte und stellte auf eine 6:0-Abwehr um. Es war der richtige Schachzug, wie sich in der Folge herausstellte. Ingolstadt holte auf, glich zum 14:14 aus, musste aber dennoch mit einem Zwei-Tore-Rückstand (16:18) in die Pause gehen.

Im zweiten Abschnitt konnten die Schanzer zum zwischenzeitlichen 19:19 erneut ausgleichen, gerieten aber durch drei schnelle Gegentore wieder in Rückstand. Spätestens ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich „ein verrücktes Spiel“, wie Mesiarik befand. Dank vier Toren in Folge ging der MTV erstmals in dieser Partie in Führung. Der knappe Vorsprung mit einem Tor hatte bis fünf Minuten vor Schluss bestand, ehe Burghausen zum 26:26 ausglich. „Da habe ich einen Fehler gemacht“, gestand Mesiarik, der wegen Meckerns eine Zeitstrafe kassierte. Zu allem Überfluss musste ein weiterer Ingolstädter für zwei Minuten vom Feld – so kämpften vier Ingolstädter gegen sechs Burghausener. Trotz der doppelten Unterzahl trafen die Gäste zweimal, beide Tore erzielte Nico Reinecke. Burghausen erzielte aber ebenfalls zwei Treffer und ging kurz darauf mit 28:27 in Führung. Ingolstadt steckte aber nicht auf und drehte mit zwei Toren in einer packenden Schlussphase doch noch die Partie.

„Am Ende waren wir der glückliche Sieger“, sagte Mesiarik. Demnach hätten es laut dem 49-Jährigen beide Mannschaften in den entscheidenden Situationen versäumt, den Sack zuzumachen. „Das hätte auch ein Unentschieden sein können“, gestand der Tscheche, der Robert Napast und Torhüter Dennis Weiland eine starke Leistung bescheinigte.

MTV Ingolstadt: Weiland, Demian (beide Tor), Kühne, Struß (5), Diaconu, Knuff (4), Reinecke (4), Napast (6/2), Mesiarik jr. (4), Evers (1), Geier (2), Mas (2), Oberacher (1).

(DK – Florian Mandl)