Neues aus der Presse 14 / DONAU KURIER Ingolstadt

Verunsicherter MTV unterliegt

Gegen den TSV Indersdorf mussten die Ingolstädter Handballer ihre zweite Niederlage in Folge hinnehmen. Zu Gast beim Bezirksoberligaspitzenreiter verloren die Ingolstädter mit 25:29 und stehen nun auf Rang drei der Tabelle, mit fünf Punkten Rückstand auf den Tabellenführer.

scrn_64
Traf siebenmal: MTV-Kreisläufer Robert Napast – Foto: Bösl

Trotz der Niederlage seiner Mannschaft war MTV-Trainer Peter Mesiarik zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Sie hatte gegen den Landesligaabsteiger „großen Charakter gezeigt“, so der Ingolstädter Coach. Erst nach einem schlechten Start und einem 2:6-Rückstand (7. Minute) kamen die Schanzer besser ins Spiel. Bis zur 25. Minute kämpften sie sich heran und gingen mit 12:11 in Führung. Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit sah dann aber Oriol Mas die Rote Karte, nachdem er einen Gegenspieler gehalten hatte. Beim fälligen Siebenmeter war Robert Napast dann auch noch zu früh losgelaufen und musste für zwei Minuten vom Platz. Das Tor zählte allerdings.

In doppelter Unterzahl und verunsichert kamen die Ingolstädter aus der Kabine. Dies nutzten die Hausherren eiskalt und bauten ihren Vorsprung auf 22:16 aus. In der Folge kamen die Ingolstädter durch eine starke kämpferische Leistung wieder auf 23:21 heran. Diese bestätigte auch Mesiarik: „Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen. Sie haben super gekämpft.“ Doch am Ende hatten die Indersdorfer die Nase vorn und gewannen mit 29:25.

„Die Niederlage tut weh, weil die Jungs alles gegeben haben“, so Mesiarik. Trotz der Niederlage konnte der MTV-Coach einige seiner Spieler loben. Neben Torhüter Dennis Weiland sei vor allem die Leistung von Robert Napast und Peter Mesiarik Junior mit jeweils sieben Toren sehr gut gewesen. Auch Timo Evers und Marcel Kühne hatten nach Mesiarik ein gutes Spiel geliefert.

Die Meisterschaft hat Mesiarik indes noch nicht abgeschrieben: „Tabellenführer Indersdorf hat auch noch schwere Spiele“, sagt der MTV-Coach. Das nächste Spiel dürfte für die Ingolstädter wieder zwei Punkte einbringen. Es geht gegen den TSV Karlsfeld, der auf dem vorletzten Rang in der Bezirksoberliga steht. Eine Vorentscheidung bezüglich der Meisterschaft erwartet der Ingolstädter Trainer im übernächsten Spiel gegen den TSV Mainburg, momentan drei Punkte vor den Ingolstädtern auf Rang zwei. „Erst wenn wir in Mainburg verlieren, ist die Meisterschaft gelaufen“, so Mesiarik.

MTV Ingolstadt: Weiland, Demian (beide Tor), Mesiarik Jr. (7/1), Napast (7/1), Struß (3), Mas, Kühne (2), Diaconu, Knuff (1), Evers (3), Geier (2), Oberacher, Preßler.

( DK – Florian Mandl)