Neues aus der Presse 15 / DONAU KURIER Ingolstadt

Nach zuletzt zwei sieglosen Spielen in Folge haben die Handballer des MTV Ingolstadt nun gegen den TSV Karlsfeld wieder zwei Punkte eingefahren. Mit 29:27 bezwangen sie den vorletzten der Bezirksoberliga und halten so Anschluss an die ersten beiden Plätze.

„Ich kann nur mit 25 Minuten des Spiels zufrieden sein“, meinte MTV-Trainer Peter Mesiarik nach dem Spiel. Zu diesen zählten nicht die Anfangsminuten der Partie. Erst nach 20 Minuten konnte sich der Favorit aus Ingolstadt in heimischer Halle auf 10:6 absetzen. In dieser Phase zeigten die Ingolstädter guten Handball. Dieser beschränkte sich laut Mesiarik jedoch auf die zweiten 15 Minuten der ersten Halbzeit und ein paar Minuten nach dem Seitenwechsel. „Mit dem Rest bin ich gar nicht zufrieden“, so der Ingolstädter Trainer, der zur Halbzeit immerhin eine 14:11-Führung seiner Mannschaft sah.

Im zweiten Durchgang ging es zunächst gut los. Die Ingolstädter bauten ihre Führung weiter aus. Doch dem Zwischenstand von 25:17 habe seine Mannschaft abgeschaltet, so Mesiarik und fügte hinzu: „Das darf nicht sein.“ Wie schon zu Beginn des Spiels hatten die Ingolstädter große Schwierigkeiten mit den Karlsfeldern und mit sich selbst. Technische Fehler häuften sich und auch das Zusammenspiel der Mannschaft war nicht wie gewohnt. Zwar fehlten Mesiarik wieder zwei wichtige Spieler und auch bei Timo Evers reichte es nur für einen Kurzeinsatz, dies entschuldige aber nicht das mangelnde Zusammenspiel der Mannschaft, die mit einer schwachen Endphase das Spiel noch einmal unnötig spannend gestaltete. Denn die Karlsfelder kamen bis zum Ende noch auf zwei Tore heran.

„Da gibt es nicht viel zu loben“, so Trainer Mesiarik, der nur Peter Mesiarik jun. und Torhüter Denis Weiland Normalform bestätigte. „Der Rest der Mannschaft kann viel besser spielen“, weiß der Coach. Viel höher hätte seine Mannschaft das Spiel gewinnen können, am Ende jedoch „sind die zwei Punkte wichtig“, so Mesiarik. Diese zwei Punkte umso mehr, da sowohl der zweitplatzierte TSV Mainburg als auch Tabellenführer TSV Indersdorf ihre Spiele verloren. Drei Punkte fehlen den Schanzern nur noch bis Rang eins. Das gesamte Feld an der Spitze der Bezirksoberliga ist nun enger zusammengerückt. Von Platz fünf auf Platz eins sind es nur fünf Punkte. „Da ist noch gar nichts entschieden“, meinte Mesiarik. Besonders wichtig scheinen nun die Punkte aus Burghausen zu sein. Immerhin schlugen die Burghausener den Tabellenführer am vergangenen Wochenende. Für Mesiarik und seine Ingolstädter heißt es nun von Spiel zu Spiel zu denken. „Alles ist noch drin“, so der MTV-Trainer. „Ich hoffe, die Jungs werden das Spiel schnell vergessen“, so Mesiarik. „Wir müssen das nächste Mal mehr zeigen.“ Der nächste Gegner der Ingolstädter ist der TSV Mainburg. Zu Gast beim Tabellen- zweiten wird es für die Schanzer ein erstes kleines Finale im Kampf um die Meisterschaft geben.

MTV Ingolstadt: Weiland, Demian (beide Tor), Kühne (3), Struß (3), Diaconu (2), Näfeld (1), Napast (4/2), Evers, Geier (3), Mesiarik Jr. (7), Mas (3), Oberacher (3), Preßler.

( DK – Florian Mandl )