Neues aus der Presse 19 / DONAU KURIER Ingolstadt

Taktische Feinheiten

Die Handballer des MTV Ingolstadt haben gegen die SSG Metten ihren dritten Sieg in Folge in der Bezirksoberliga Altbayern eingefahren und hielten damit Anschluss zum Tabellenzweiten TSV Mainburg. Die Ingolstädter gewannen mit 31:29 (14:14).

Handball MTV Ingolstadt-SSG Metten
Neben Gerd Knuff war Ingolstadts Robert Napast (rotes Trikot) der treffsicherste Werfer beim 31:29-Sieg des MTV Ingolstadt gegen die SSG Metten – Foto: Meyer

„Ich habe wahrscheinlich von Beginn an einen taktischen Fehler gemacht“, gestand Ingolstadts Trainer Peter Mesiarik nach der Partie. Er ließ seine Mannschaft nämlich mit einer offensiven Abwehrvariante und Manndeckung agieren, was die Gäste aus Metten zu nutzen wussten. Bereits nach fünf Minuten setzten sich die Niederbayern mit 2:5 ab. Um diesen Vorsprung auszugleichen, benötigten die Ingolstädter bis zur 15. Minute. „Vielleicht war es etwas glücklich, dass wir in den letzten Sekunden der ersten Hälfte noch auf 14:14 herangekommen sind“, sagte Mesiarik, nachdem die Mettener im ersten Durchgang die bessere Mannschaft waren.

Nach dem Seitenwechsel korrigierte der Ingolstädter Trainer seine Taktik. Fortan verteidigte der MTV mit einer defensiveren Variante und verzichtete auf eine Manndeckung. Das machte sich sofort bemerkbar. Die Ingolstädter setzten sich mit 19:15 ab und hielten den Vorsprung konstant hoch. In den Schlussminuten kamen die Mettener zwar noch etwas heran, konnten Ingolstadt aber nicht mehr gefährlich werden. „Da machte sich wahrscheinlich schon die Zufriedenheit bei meinen Spielern bemerkbar“, sagte Mesiarik über die Schlussphase, in der die Gäste noch bis auf zwei Tore zum 29:31 herankamen.

Die Art und Weise des Sieges war eine „kleine Überraschung“, für den zufriedenen Trainer. „Das war wirklich kein leichtes Spiel. Alle Spieler haben nahezu die gesamten 60 Minuten lang gekämpft – trotz des schlechten Anfangs“, sagte der Slowake. Der Mann des Spiels war laut Mesiarik Gerd Knuff. „Er hat hinten viele Bälle abgefangen und im Angriff die Bälle gut verteilt“, lobte der Ingolstädter Trainer, der Knuff eines seiner besten Saisonspiele bescheinigte. Richtig begeistert war der MTV-Coach von der Mannschaftsleistung: „Die Mannschaft hat richtig zusammengehalten, egal wer auf dem Platz stand. Alle haben sich nach dem Spiel richtig gefreut. Man muss ja auch nicht immer mit 15 Toren gewinnen, um sich über einen Sieg freuen zu können“, erklärte Mesiarik.

Nun steht den Ingolstädtern ein hartes Wochenende bevor. Am Samstag (16.45 Uhr) gastiert der Tabellendritte bei der TuS Pfarrkirchen, am Sonntag (15.45 Uhr) kommt der Tabellensiebte TV Eggenfelden zum Nachholspiel nach Ingolstadt. „Wenn wir die beiden Spiele gewinnen, dann ist der zweite Platz ganz nah“, sagte Mesiarik, der vom ersten Platz „aber erst gar nicht reden“ will. „Wir müssen von Spiel zu Spiel denken“, bemühte er eine Floskel.

MTV Ingolstadt: Weiland, Demian (beide Tor), Struß (6 Tore), Diaconu (4), Knuff (6), Napast (6/2), Mas (1), Evers (4), Geier (2), Mesiarik (2), Oberacher, Preßler.

( DK – Florian Mandl )