Neues aus der Presse 21 / DONAU KURIER Ingolstadt

Große Enttäuschung

Muss mit dem MTV Ingolstadt wohl eine weitere Saison in der Bezirksoberliga Altbayern spielen: Robert Napast - Foto: Mundt
Muss mit dem MTV Ingolstadt wohl eine weitere Saison in der Bezirksoberliga Altbayern spielen: Robert Napast – Foto: Mundt
Die Handballer des MTV Ingolstadt müssen ihre Titelambitionen begraben. Die Ingolstädter haben durch das 29:29 (17:13) gegen die SpVgg Altenerding am vergangenen Spieltag in der Bezirksoberliga Altbayern den Aufstieg in die Landesliga nicht mehr selbst in der Hand und fielen sogar auf den dritten Tabellenplatz zurück.

„Schade! Die ganze Mannschaft war nach dem Spiel genauso wie ich sehr enttäuscht“, sagte Ingolstadts Trainer Peter Mesiarik. Mit einem Sieg wäre der Abstand auf Tabellenführer Indersdorf bei einem Punkt geblieben. Besonders bitter: Der MTV musste den Ausgleich erst wenige Sekunden vor Schluss hinnehmen. Dabei hatte das Spiel mit klaren Vorteilen für die Ingolstädter begonnen. „In der ersten Halbzeit waren wir klar besser“, sagte Mesiarik. Nach wenigen Minuten führte seine Mannschaft bereits mit 6:1 und hielt den Vorsprung über die gesamten erste Halbzeit. Mit einer 17:13-Halbzeitführung gingen die Ingolstädter in die Kabine.

Anfang des zweiten Durchgangs wechselten die Gastgeber etwas durch, was die Altenerdinger im weiteren Verlauf auf zwei Tore heranbrachte. In der Folge verwarf Ingolstadt drei Siebenmeterwürfe und die Gäste glichen zum 26:26 aus. Im Anschluss mobilisierten die Gastgeber noch einmal ihre Kräfte und gingen mit 28:26 in Führung. Daran hatte vor allem der junge Torhüter Dennis Weiland mit guten Paraden einen großen Anteil. „Leider hat es am Ende nicht gereicht“, sagte Mesiarik. Denn nach dem neuerlichen Ausgleich zum 28:28 gelang seiner Mannschaft 15 Sekunden vor Schluss zwar noch ein Treffer, die Altenerdinger antworteten aber vier Sekunden vor Schluss mit dem Ausgleich.

„Ich muss der jungen Altenerdinger Truppe ein großes Kompliment aussprechen. Sie haben es uns richtig schwer gemacht“, erkannte Mesiarik an. Da Mesiarik im letzten Saisonspiel am kommenden Wochenende von der Konkurrenz keine Patzer erwartet, wird es für seine Mannschaft wohl bei Platz drei bleiben. „Wir haben manchmal einen Monat sehr gut gespielt, den nächsten aber eben nicht“, sagte Mesiarik und machte die Leistungsschwankungen für den vermutlich verpassten Aufstieg als Grund aus. Nun gelte es, die Saison im letzten Saisonspiel am Samstag (18 Uhr) gegen den TV Eggenfelden gut zu Ende zu bringen.

MTV Ingolstadt: Weiland, Demian (beide Tor), Kühne, Napast (1), Mas (1), Diaconu (7), Mesiarik Jr. (6), Oberacher, Struß (3), Knuff (1), Evers (6), Geier (4), Preßler, Rockstuhl.

( DK – Florian Mandl )