Neues aus der Presse 22 / DONAU KURIER Ingolstadt

Erfolgreicher Abschluss

Die Handballer des MTV Ingolstadt haben am letzten Spieltag der Bezirksoberliga Altbayern noch einmal gewonnen. Die Ingolstädter setzten sich beim TV Eggenfelden mit 31:25 (14:14) durch und beendeten damit die Saison auf dem dritten Tabellenplatz.

War in Halbzeit eins der beste Spieler auf dem Feld: Ingolstadts Peter Mesiarik junior erzielte alle seine sechs Tore gegen den TV Eggenfelden in den ersten 30 Minuten. Am Ende setzte sich der MTV deutlich gegen die Niederbayern durch - Foto: Mundt (Archiv)
War in Halbzeit eins der beste Spieler auf dem Feld: Ingolstadts Peter Mesiarik junior erzielte alle seine sechs Tore gegen den TV Eggenfelden in den ersten 30 Minuten. Am Ende setzte sich der MTV deutlich gegen die Niederbayern durch – Foto: Mundt (Archiv)

Für die Mannschaft um Trainer Peter Mesiarik waren die Aussichten, doch noch den Aufstieg zu realisieren, vor dem letzten Saisonspiel nur noch theoretischer Natur. Demzufolge nutzte auch der deutliche Auswärtssieg in Niederbayern nichts, da auch Spitzenreiter TSV Indersdorf und der Zweitplatzierte TSV Mainburg ihre Partien gewannen. Die Ingolstädter beendeten damit punktgleich mit den Mainburgern die Spielzeit auf dem dritten Rang. „Ich war von der guten Stimmung innerhalb der Mannschaft positiv überrascht“, sagte Mesiarik ob der aussichtslosen Lage vor dem Spiel beim Tabellenachten. Demnach investierte seine Mannschaft noch einmal alles, um die Saison mit einem Erfolgserlebnis zu beenden.

Die Gäste aus Ingolstadt waren von Beginn an im Spiel, versäumten es aber, sich abzusetzen. „Wir hätten in der ersten Halbzeit bereits höher in Vorsprung liegen können“, erkannte Mesiarik. Ingolstadt führte höchstens mit zwei Toren, was vor allem an der schwachen Chancenverwertung lag. Im Vergleich zu seinen Mitspielern zeigte sich Peter Mesiarik junior treffsicher. Er erzielte alle seine sechs Treffer in der ersten Halbzeit und somit fast die Hälfte aller Tore seiner Mannschaft in den ersten 30 Minuten. Mit 14:14 ging es in di

e Kabine.

Nach dem Seitenwechsel wechselte Mesiarik etwas durch – mit Folgen. Die Schanzer setzten sich im Laufe der zweiten Hälfte immer weiter ab. Maßgeblichen Anteil daran hatten Gerd Knuff und Daniel Diaconu, der mit sieben Treffern bester Werfer seiner Mannschaft war. Auch der an diesem Tag einzige Torhüter der Ingolstädter, Dennis Weiland, zeigte eine gute Partie. „Wenn er nicht so stark hält, dann wird es in dem Spiel vielleicht noch mal eng“, lobte Mesiarik den jungen Torhüter. Am Ende fiel der Sieg mit dem 31:25 recht deutlich aus. Der erfolgreiche Saisonabschluss war damit geglückt.

„Mit sechs Toren in Eggenfelden zu gewinnen, haben in der vergangenen Spielzeit nicht viele Mannschaften geschafft“, sagte Mesiarik. „In den vergangenen Jahren war es immer so, dass wir verloren haben, wenn es um nichts mehr ging“, verriet der Ingolstädter Trainer. Mesiarik sprach trotz des verpassten Aufstiegs – in Indersdorf und Mainburg landeten nur die beiden Absteiger aus der Landesliga vor den Schanzern – von einer gelungenen Saison. Er wolle in der kommenden Spielzeit darauf aufbauen und einen nächsten Anlauf nehmen, um das lang gehegte Ziel zu erreichen.

MTV Ingolstadt: Weiland (Tor), Struß (2 Tore), Kühne (3), Mesiarik junior (6), Diaconu (7), Preßler (1), Knuff (3/1), Mas (1), Reinecke (3), Evers, Geier (3), Oberacher (2).

( DK – Florian Mandl )