Spiel # 2 // Herren 1 // … das schreibt der Gegner

Gelungener Heimauftakt gegen Titelanwärter

Herren I besiegen MTV Ingolstadt

Burghausens Bezirksoberligahandballer haben in eigener Halle mit 26:24 (12:11) gegen den MTV Ingolstadt gewonnen. Ein verdienter Erfolg gegen den Meisterschaftsanwärter, weil die Mannschaft über 60 Minuten Geschlossenheit zeigte und anders als noch vor einer Woche gegen Altenerding in der Schlussphase die Zügel in der Hand behielt. Wacker steht damit mit 2:2 Punkten auf Platz 6 der Zwölferstaffel.

Ingolstadts Trainer Peter Mesiarik sen. stapelte während der Woche etwas tief, als er in einem Zeitungsbericht davon sprach mit etwas Glück in Burghausen gewinnen zu können. Wer den Ingolstädter Altinternationalen (spielte für die slowakische Nationalmannschaft) kennt, weiß genau, dass er nur ungern ohne die beiden Punkte zurück an die Donau fährt. Er warnte aber auch davor, dass die Burghauser, nach der bitteren Niederlage in Altenerding, besonders motiviert sein werden.
Und genau dieses Argument wollten die Handballer von der Salzach auch in die Waagschale werfen. Dementsprechend forderte Trainer Oliver Nagel von seinem Team taktische Disziplin, absoluten Siegeswillen und mannschaftliche Geschlossenheit. Dies sollte der Schlüssel zum erhofften Heimsieg sein. Dieser wäre so wichtig, denn im Falle einer Niederlage würde man mit 0:4 Punkten in die beiden bevorstehenden schweren Auswärtsaufgaben in Eggenfelden und Metten gehen. Dies wollte Nagel unbedingt vermeiden.
Wacker wusste also was die Stunde geschlagen hatte. Ingolstadt ging allerdings mit 1:0 und 2:1 in Führung. Vor rund 250 Zuschauern nahm die Begegnung dann schnell Fahrt auf und in der Folge entwickelte sich ein von beiden Abwehrreihen und Torhütern geprägtes Handballspiel auf hohem Bezirksoberliganiveau. Beide Seiten versuchten in der Defensive Beton anzurühren und mit gesunder Härte zu Werke gehen, was die gut leitenden Schiedsrichterinnen über 60 Minuten immer angemessen beurteilten. Das Spiel war sehr ausgeglichen und keiner der Gegner konnte sich zunächst einen Vorsprung erarbeiten.
Es waren schließlich die Hausherren, die sich zunächst mit zum 6:4 absetzen konnten und den Vorsprung in der Folge auf 9:6 und 12:9 ausbauten. Doch dieser Vorsprung sollte aufgrund einiger unkonzentrierter Aktionen seitens der Salzachstädter bis zum Pausentee auf 12:11 schmelzen. Die letzten Minuten waren keinesfalls im Sinne von Trainer Nagel, der in der Kabine nochmals deutlich machte, wie wichtig ein Erfolg für die nächsten Wochen ist und dass sein Team den Ingolstädtern an diesem Tag den Zahn ziehen kann, wenn nicht sogar muss.

Mit diesem knappen Vorsprung und dem Gefühl im Bauch etwas reißen zu können, ging man also in Halbzeit Zwei. Der Verlauf der ersten 15 Minuten glich dem der Anfangsphase des Spiels. Wacker und der MTV begegneten sich auf Augenhöhe und keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Erst um die 45. Minute herum drohte das Pendel in Richtung Ingolstadt auszuschlagen. Jedoch sollte die 18:17 Führung, die letzte für die Schanzer gewesen sein. Wacker nahm die Zügel nun fester in die Hand und legte eine gehörige Schippe drauf. Ingolstadt leistete sich nun mehrere Fehlwürfe, die Wacker postwendend in Zählbares ummünzte und auf 23:19 davonzog. Wacker trat nun geschlossen auf, der Fehler des Einen wurde durch den Nebenmann ausgebessert und so wurde es immer schwerer für den MTV. Ingolstadt kam zwar beim 24:22 noch einmal auf zwei Tore heran, doch es gab kein Déjà-vu-Erlebnis à la Altenerding für die wacker kämpfenden Burghauser. 26:24 war das verdiente Endergebnis in einem Spiel, das den Namen Spitzenspiel verdient hat.

Nun gilt es für die Nagel-Truppe dieses Erfolgserlebnis bis zum kommenden Sonntag zu konservieren und mit denselben Attributen Disziplin – Siegeswillen – Geschlossenheit nach Eggenfelden zum Derby zu reisen.

Für den SVW:
Im Tor: Sebastian Englert (1.-60.), Daniel Donner (0 von 1 Siebenmeter), Josef Hausner

Feld: Nedzad Bekric 5, Markus Hübner 4, Christian Maier 3/ davon 3 Siebenmeter, Alexander Baumrucker 3, Rainer Biedersberger 3, Dennis Rieger 3, Christoph Kalchauer 2, Daniel Biedersberger 2, Werner Herbst 1, Moritz Schränkler, Philipp Rieger, Maximlian Wildner

Schiedsrichter: Guggenberger/Guggenberger (Landshut)

Zeitstrafen (Gelbe Karten): SVW 5 (3) : 4 (3) MTV

Torfolge: 0:1, 1:2, 4:4, 6:4, 6:6, 9:6, 12:9, 12:11; 12:12, 15:15, 17:18, 18:18, 19:19, 23:19, 24:22, 25:22, 26:23, 26:24.

Sebastian Englert