Spiel # 3 // Herren 1 // Eine klare Angelegenheit //

Eine klare Angelegenheit

6sp-hana #BSN

Nach einer knappen Niederlage in der vergangenen Woche konnten die Handballer des MTV Ingolstadt am Wochenende wieder gewinnen. Vor heimischer Kulisse schlugen sie den TV Altötting deutlich mit 34:21 und stehen nun bereits auf Platz zwei der Tabelle.

Lange Zeit hatte seine Mannschaft große Schwierigkeiten in ihrem Spiel gegen den TV Altötting, sagte MTV-Trainer Peter Mesiarik. Aufgrund von hervorragend aufgelegten Torhütern auf beiden Seiten zu Beginn der Partie fielen zunächst nicht viele Tore und das Spiel blieb offen. Nach 15 gespielten Minuten stand es erst 6:6. Nach diesem Zwischenstand übernahmen zusehends die Ingolstädter das Ruder und setzten sich auf 10:6 ab. Bis zur Pause kamen die Gäste noch auf ein Tor heran, so dass der Halbzeitstand mit 12:9 noch recht eng war.

In der zweiten Halbzeit begannen die Schanzer ihre Chancen konsequenter zu nutzen. Binnen kurzer Zeit wuchs ihr Vorsprung deutlich, vom Halbzeitstand von 12:9 bis auf 19:11. Dieser Trend setzte sich auch im Rest des Spiels fort. Immer weiter zogen die Ingolstädter davon. Mit nach Mesiarik „ganz wenigen technischen Fehlern“ kam seine Mannschaft am Ende zu einem 13-Tore-Vorsprung und einem natürlich verdienten 34:21-Sieg. „Das war eine sehr große Steigerung im Vergleich zu letzter Woche“, meinte Mesiarik. Seine Mannschaft habe kaum technische Fehler gemacht und im zweiten Durchgang ihre Chancen konsequent genutzt. „Es haben alle gekämpft“, lobte Mesiarik. Trotz der zwei Punkte und einer mannschaftlich geschlossen guten Leistung habe sein Team aber trotzdem noch Luft nach oben, so der Ingolstädter Trainer. Nun gelte es auch gegen die richtig starken Gegner Punkte zu sammeln. Den ersten dieser Sorte haben die Ingolstädter am kommenden Wochenende vor der Brust. Sie sind zu Gast beim Topfavoriten auf den Aufstieg, beim TSV Mainburg. Dieser hat zwar sein letztes Spiel bei der SpVgg Altenerding deutlich verloren, wird aber nun darauf brennen, diese herbe Niederlage wettzumachen. „Das wird sicher sehr, sehr schwer“, glaubt auch Mesiarik, der aber meint seine Mannschaft könne lockerer in die Partie gehen. „Die Mainburger müssen gewinnen“, so der MTV Coach. Für sein Team könnte ein Punktgewinn am Ende der Saison viel bedeuten meint er. „Bei uns werden alle kämpfen“, so Mesiarik der anfügt: „Wenn Altenerding das schafft, dann können wir das auch.“ Die Mainburger hätten bislang sicher nicht damit gerechnet, so hoch zu verlieren, nun gelte es zu sehen, wie sie mit dem neuen Druck umgehen, sagt der Ingolstädter Trainer.

MTV: Weilland, Hoffend (beide Tor), Knuff (4), Mas, Mesiarik Jr. (10/4), Evers (5/1), Hofbauer (2), Horvath (3), Wenning (2), Hackenberg (1), Napast (3), Wußmann (1), Struß, Geier (3)

// Bericht DK // Florian Mandl //
// Foto // Jürgen Meyer // Unbedrängt kann Alexander Geier hier auf das Tor der Gäste werfen