Spiel # 20 // Herren 1 // MTV muss weiter zittern //

Handball: MTV muss weiter zittern

Landshut (fml) Die Handballer des MTV Ingolstadt müssen weiter um den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga Altbayern bangen. Nach dem 24:32 (12:16) gegen die TG Landshut II am vergangenen Samstag trennen die Ingolstädter nur noch drei Punkte von einem Abstiegsplatz.

Zu Beginn der Partie hielten die Ingolstädter, die auf Peter Mesiarik junior verzichten mussten, gut mit und konnten die Partie bis zum 11:12 ausgeglichen gestalten. Die Gastgeber schlugen in den letzten Minuten der ersten Hälfte allerdings Kapital aus der schwachen Chancenverwertung der Schanzer und bauten ihre Führung bis zur Pause auf 16:12 aus. Im zweiten Durchgang wurde deutlich, dass niemand im Kader des MTV den Ausfall von Mesiarik junior kompensieren konnte. Innerhalb der ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte zogen die Landshuter auf 23:14 davon und entschieden so schon früh die Partie. Als Timo Evers in der 43. Minute nach drei Zwei-Minuten-Strafen mit der Roten Karte vom Platz flog und sich Ralf Hackenberg beinahe im gleichen Moment verletzte, war das Spiel endgültig gelaufen. Zwar setzten sich die Niederbayern nicht weiter ab, Ingolstadt konnte den Rückstand aber auch nicht mehr großartig verkürzen.

„Leider hat uns da die Qualität gefehlt“, sagte Ingolstadts Trainer Peter Mesiarik. „Wir haben heute 30 Chancen ausgelassen, das reicht einfach nicht zum gewinnen.“ Nach dieser Niederlage beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsränge nur noch drei Punkte – zwei Spieltage vor dem Saisonende. Zu allem Überfluss wartet am kommenden Samstag mit der SpVgg Altenerding ein schwerer Gegner auf die Schanzer. Die Altenerdinger führen die Tabelle an und stehen unmittelbar vor dem Aufstieg in die Landesliga. „Wir können jedes Spiel gewinnen, wenn die Mannschaft kämpft“, sagt Mesiarik, der sein Team von allen Mannschaften der unteren Tabellenhälfte vor dem schwersten Restprogramm sieht.

MTV Ingolstadt: Weilland, Schneider (beide Tor), Bahrmann (4), Struß (2), Hofbauer (8), Knuff (4), Tönnies (3/2), Geier (1), Kuntze (1), Hackenberg (1), Napast, Evers.

// Bericht DK // Florian Mandl //