Spiel # 15 // Herren 2 // … das schreibt der Gegner

Aus der Traum

Nach dem mit 28:30 (16:15) verlorenen Auswärtsspiel beim MTV Ingolstadt II sind die Träume der DJK Eichstätt von den Relegationsspielen zur Handball-Bezirksliga Altbayern geplatzt. Eine schwache Abwehr- und Rückraumleistung schaffte bereits am vorletzten Spieltag Tatsachen.

An Valentin Bergér (beim Wurf) lag es nicht. Auch seine fünf Treffer konnten die Niederlage der DJK nicht verhindern. Arch - foto: Traub
An Valentin Bergér (beim Wurf) lag es nicht. Auch seine fünf Treffer konnten die Niederlage der DJK nicht verhindern. Arch – foto: Traub

Nach den vergangenen guten Spielen und dem deutlichen 27:18-Heimerfolg in der Vorrunde fuhren die DJK-Handballer, Zweiter der Bezirksklasse, fast unbekümmert zum Sechsten.

Obwohl Thomas Wittmann gesperrt und Fabian Reuke krank war, saßen noch vier weitere Spieler und als zweiter Torhüter Robert Werner auf der Bank. Der MTV II hatte nur einen Auswechselspieler, was vor dem Anpfiff die Zuversicht noch verstärkte. Trotz des Versuchs, von Beginn an auf Tempo zu spielen, um die personelle Überlegenheit zu nutzen, hielten die „Lila-Weißen“ munter mit (2:2, 4:4, 7:7).

Vor allem die bewährte 5:1-Deckung machte Probleme und wurde von den schnellen Aufbauspielern des Gastgebers immer wieder hinterlaufen. Zwar traf jetzt noch Tobias Risse aus dem Rückraum. Eine taktische Umstellung mit Dauereinsatz von Philipp Wunder brachte Besserung (9:7) und bis zur 22. Minute spielten die „Rot-Weißen“ sogar einen Fünf-Tore-Vorsprung heraus (13:8). Trainer Sepp Vogel gönnte bis dahin allen Spielern Pausen.

Als jetzt aber auch Kapitän Arno Schaaf von der „Platte“ musste, kippte das Spiel (15:11, 15:15) und zur Pause war die DJK mit 16:15 nur noch ein Tor vorne.

Nach der Pause attackierte die Deckung den wendigen Jonas Kerber (neun Treffer) zu spät und das Spiel verlief ausgeglichen (17:17, 19:19).

Aus dem Rückraum wurde vorschnell abgeschlossen, der MTV II zog die Konter konsequent durch und lag in der fünfzigsten Minute mit 28:22 deutlich vorne. Torhüter Weidinger, enttäuscht vom Einsatz seiner Abwehr, ging jetzt kopfschüttelnd vom Feld. In dieser Phase konnte nur der DJK-Spieler Valentin Bergér überzeugen und markierte fünf Treffer (29:26). Mit Manndeckung gelang dreißig Sekunden vor Schluss der Anschlusstreffer zum 29:28. Der MTV ließ sich den Ballbesitz aber nicht noch einmal nehmen und setzte einen letzten Treffer.

Im letzten Spiel am kommenden Samstag zu Hause gegen den TSV Neuburg II ist nun nur noch Platz drei möglich.

Tore für die DJK: Bergér, Risse, Schaaf, Wunder (je 5), Ehemann (4) sowie Posner und Dutka (je 2).

Von Josef Vogel

Quelle: Donau Kurier EI