MTV Handballer weiter mit weißer Weste

„Klein gegen Groß, Arm gegen Reich, Eigengewächse gegen Legionäre“, „Die Ingolstädter würden auch 1 Klasse höher um den Titel mitspielen“ (Homepages Eching und Mainburg). Solche und noch weitere Kommentare waren auf den Internetseiten der Gegner des MTV zu lesen.

„Ziel erreicht“ lautet ein Fazit des ersten richtigen Tests der MTV Handballer beim SC Eching. Denn unsere Mannschaft zeigte sich beeindruckt, auch von der Kulisse beim Gastgeber. Die Echinger-hochmotiviert- fanden wesentlich besser ins Spiel und führten mit 4:2 (10.Minute). Erst langsam konnten die Lilaweißen ihre Nervosität ablegen und erstmals in der 15. Minute mit 4:5 in Führung gehen. Aber auch dieser Vorsprung trug nicht dazu bei, mehr Sicherheit zu gewinnen, denn richtig absetzen konnte sich das Ferencz-Team nicht. Auf Seiten der Ingolstädter haderte man auch mit den Schiedsrichtern, die insgesamt 9 Zeitstrafen (aber auch ebenso viele für die Gastgeber) verhängten.

In der 2. Spielhälfte (12:14 Pausenstand) das gleiche Bild. Die Ingolstädter legten vor und die Gastgeber legten nach. Bis dann in der 55.Minute (bis dahin hatten die Lilaweißen wieder leichtfertig einige Top-Chancen vergeben) das „Undenkbare“ geschah. Eching glich zum 20:20 aus.

Jetzt waren Kampfgeist und Wille auf Seiten der Ingolstädter gefragt. Und damit konnte unser Team dienen. Die aggressive und offensive 3:3 Abwehrformation (über 50.Minuten ein „Rätsel“ für die Mannschaft) erwies sich plötzlich als Vorteil. Nun kamen die Anspiele auf den Kreis und die Außenspieler an und die trafen dann zum 21:24 Endstand.

Das zweite Fazit des Spiels lautet: Schön spielen allein genügt nicht. Gegen einen kämpfenden Gegner muss auch mal die Brechstange ausgepackt werden.

Aber ein Meisterschaftskonkurrent wurde besiegt und nun muss mit Dachau 65 auch der nächste Gegenspieler um die Meisterschaft (Spitzenspiel der beiden bis jetzt verlustpunktfreien Teams am 14.12.) respektvoll erwartet werden.

Für den MTV spielten: Zimmermann, Weiland (beide Tor), Auernhammer (6), Mesiarik(4), Struß ( 4), Geier(3), Virag ( 3), Benkö (2), Hackenberg(1), Napast ( 1), Tönnies, Mannel, Horvat, Bahrmann.