Eine kleine Sensation

Eine kleine Sensation schafften die MTV-Handballer mit ihrem Turniersieg beim Molten-Cup (ehemaliger BHV-Pokal) am letzten Wochenende in der Bezirkssportanlage Mitte.
Die Ingolstädter, gerade wieder in die Bezirksoberliga aufgestiegen, hatten es dabei mit gestandenen Landesligisten zu tun.
Im ersten Spiel bezwangen die Lilaweißen den TSV Simbach(9. der Landesliga Süd) in einer spannenden Partie mit 25:19. Das Ferencz-Team überzeugte in dieser Begegnung mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer hervorragenden Abwehrarbeit. Hier konnte sich vor Allem Torhüter Georg Zimmermann auszeichnen, der reihenweise glasklare Torchancen der Simbacher entschärfte.
Im zweiten Spiel des Tages bezwang Simbach die SpVgg Altenerding mit 27:23, sodass die Altenerdinger (10. der Landesliga Nord) unbedingt gegen die Gastgeber gewinnen mussten, wenn man noch eine Chance auf die 2. Runde des Molten-Cups haben wollte.
Aber auch hier zeigten die Gastgeber, warum man den sofortigen Wiederaufstieg geschafft hatte. Dieses Mal stand Dennis Weiland zwischen den Pfosten und auch er entnervte die Altenerdinger Angreifer. So konnte auch dieses Spiel mit 26:23 gewonnen werden und die Ingolstädter stehen somit in der 2. Pokalrunde.
Das Fazit von Erfolgstrainer Ferencz: „Meine Mannschaft hat sich in vielen Trainingseinheiten auf die Saison vorbereitet und das hat sich heute ausgezahlt. Allerdings zählt für mich der Beginn der Saison am 27.09. gleich gegen den Meisterschaftsfavoriten Wacker Burghausen mehr als dieser Pokalerfolg.“