MTV-Damen in den Startlöchern

Am 27.09.2015 um 18 Uhr bestreitet erstmalig seit 2010 wieder eine Damenmannschaft des MTV ein Punktspiel.
Die Entstehung dieses Teams entsprang eher einem Zufall. Im Sommer 2014 trafen sich Lena Zimmermann, Spielerin der damals aufgelösten Damenmannschaft, und Ralf Henschker, der schon mehrmals die MTV Damen trainierte ( zuletzt 2003- 2005) in der Fußgängerzone.
In einem lockeren Gespräch redete man darüber, wie schön es doch wäre, wieder Damen beim MTV-Handball zu haben.
Diese Idee behielten Beide in den Hinterköpfen, es war aber damals nicht möglich, da Henschker kurz zuvor das Traineramt der Herren II übernommen hat.
Dennoch reifte der Gedanke immer weiter, Lena sprach in der Zwischenzeit mit ehemaligen Teamgefährtinnen und die Vorstellung wurde konkreter.
Im April 2015 trafen sich Ralf und 8 Mädels in der MTV-Gaststätte und beschlossen, den Schritt zu wagen und in der Saison 2015/2016 in der Punktrunde anzutreten.
Gleichzeitig löste sich die Gaimersheimer Mannschaft auf und einige Spielerinnen traten dem MTV bei.
So begann am 2. Juni das erste Training mit 8 Spielerinnen. Mittlerweile ist die Mannschaft auf 17 Mädels angewachsen, die 2x wöchentlich das schweißtreibende Trainingsprogramm meistens ohne zu meckern absolvieren.
Da die Spielerinnen aus vielen verschiedenen Vereinen kommen, war es vor allem wichtig, auch außerhalb der Halle zusammenzufinden.
Gemeinsames Weggehen, eine Radtour über ein paar „Bergerl“, Grillen, Barthlmarkt etc. trugen dazu bei, aus einer Mannschaft ein echtes „Team“ zu formen.
„Wenn der Teamgeist in die Punktspielrunde mitgenommen wird, werden wir sicher eine gute Rolle in der Bezirksklasse spielen“ so Coach Ralf, dem die Arbeit mit den Mädels extrem Spaß macht und total stolz auf seine Truppe ist.
„Eigentlich wollte ich ja nach der letzten Saison in den Trainer-Ruhestand gehen, aber die Mädels hängen sich jedes Training so rein, dass ich meine Entscheidung, noch ein wenig weiter zu machen, keine Sekunde bereut habe“, so lautet Henschkers bisheriges Fazit.