Weibliche B-Jugend: Erstes Heimspiel – erster Heimsieg!

Zum dritten Mal in Folge qualifizierten sich im Sommer die Mädchen der weiblichen B-Jugend (alle Jahrgang 2000) für die höchste bayerische Spielklasse, die Bayernliga. Der Start gegen die HSG Würm-Mitte auswärts am 19. September war etwas holprig: die Spielerinnen um Trainer Tibi Toth (an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zum Trainerschein!) hatten mit 21:28 das Nachsehen und taten sich gegen eine körperlich überlegene Mannschaft schwer.

Ganz anders beim ersten Heimspiel am 11. Oktober gegen den TSV Ismaning. Von Anfang an war die Stimmung bestens und die Mädels konnten ihre individuellen Stärken abrufen. Besonders in der Abwehr überzeugten sie mit einer geschlossenen, kompakten Mannschaftsleistung und ließen den Gegnerinnen nicht viel Raum. Sehr schnell gingen die MTV-Mädchen in Führung, die sie bis zur Halbzeit schrittweise zum Stand von 11: 8 ausbauen konnten. In der Halbzeitpause waren sich Trainer und Spielerinnen einig: „Das packen wir!“

Und tatsächlich ließ sich die B-Jugend den Vorsprung bis zum Ende nicht nehmen. Nach einer zeitweiligen 6-Tore-Führung wurde es zwar Mitte der zweiten Halbzeit noch einmal enger und Ismaning konnte in einer etwas hektischen Phase einige Tore gutmachen. Die MTV-Mädels aber behielten die Nerven: eine sehr gute Torwartleistung, kontinuierliches gutes Kombinationsspiel, eine konzentrierte 3-2-1-Abwehr und eine von ihren Mitspielerinnen immer wieder schön in Szene gesetzte Isabel Toth waren Garanten für den Sieg.

Im Moment steht die Mannschaft auf dem dritten Tabellenplatz. So (oder noch ein bisschen nach oben?) kann es gerne bleiben!

Für den MTV Ingolstadt spielten:

Lisa Antl (4 Tore), Ann-Charlotte Dietz (2), Susanna Fichtner, Mona Geisenfelder (T), Franziska Mattheis, Luise Moser (1), Anina Neudecker (3), Isabel Toth (15).