Altötting unterliegt Ingolstädter „Vision 202

Der MTV Ingolstadt hat in Altötting den Sprung an die Spitze der Handball-Bezirksoberliga Altbayern geschafft. Der gastgebende TVA unterlag dem Aufsteiger, der mit seiner selbst ausgerufenen „Vision 2020“ für Aufsehen sorgt, mit 25:29. In fünf Jahren, so das ambitionierte Ziel, möchten die Ingolstädter im Profibereich sein.

Tv altötting MTV2Obwohl neben Spielmacher Simon Antwerpen auch Florian Heuwieser und Michael Gebel fehlten und Kreisläufer Thomas Ecker wegen einer Fußverletzung nur bedingt einsatzfähig war, begann der TVA gut. Der auf die Mitte gerückte David Lehnard nahm die Zügel in die Hand und zeichnete sich im dynamischen Eins-gegen-eins sowie als Ballverteiler aus. Nach einer 3:2-Führung war der weitere Verlauf der ersten Halbzeit von hohem Tempo geprägt, das beiden Seiten viele Torabschlüsse bescherte.

Nach und nach bekamen die Altöttinger in der Defensive mit dem individuell stark aufgestellten MTV-Rückraum Probleme. Der Abwehrverbund agierte meist zu passiv, was die Gäste nutzten, um das Spiel mit 10:7 zu ihren Gunsten zu drehen. Dass der TVA den Anschluss nicht verlor, war den Paraden von Torhüter Stephan Weindl zu verdanken. Man berappelte sich wieder und kam auf 14:15 heran, ehe Ingolstadt seinen Vorsprung mit der Halbzeitsirene per direkt verwandeltem Freiwurf durch den früheren Bayernliga-Spieler Stephan Auernhammer auf zwei Tore erhöhte.

Nach der Pause kämpften die Hausherren aufopferungsvoll. Sie boten dem Aufstiegskandidaten die Stirn und gingen sogar mit 19:18 in Führung. Dann jedoch machte sich die dünne Personaldecke bemerkbar und wenig später lag man mit 20:23 zurück. Eine offensivere Formation der Ingolstädter trieb den Kräfteverschleiß beim TVA auf die Spitze, zumal dieser mehrere Zeitstrafen kassierte. Der MTV spielte kontrolliert zu Ende und siegte dank seines breiten, ausgeglichenen Kaders verdient.

„Schade, dass es am Schluss nicht gereicht hat“, sagte Altöttings Trainerin Katrin Noserke, aber „mit dieser Leistung brauchen wir uns auf keinen Fall zu verstecken“. Eine Aussage, die bereits für das Landkreis-Derby am Samstag (18 Uhr) in Burghausen gilt.

Tore für den TVA: Stefan Baaken 5, David Lehnard 5, Patrick Malz 4, Andreas Schuster 4, Michael Oberauer 3/davon 1 Siebenmeter, Tobias Huber (aus Garching) 2, Tobias Huber (aus Altötting) 2.

Quelle: www.heimatsport.de