MTV grüßt von der Spitze

Die Handballer des MTV Ingolstadt haben am vergangenen Wochenende durch einen 29:25-Auswärtserfolg beim TV Altötting die Tabellenführung in der Bezirksoberliga Altbayern erobert. Begünstigt wurde der Sprung an die Spitze allerdings dadurch, dass der bisherige Spitzenreiter TSV Mainburg aufgrund eines spielfreien Wochenendes nicht ins Geschehen eingreifen konnte.

Tv altötting MTV

Das Ferencz-Team war vor der Partie gewarnt, denn die Wallfahrtstädter gelten als enorm heimstark und nahmen unter anderem auch dem Topteam aus Mainburg einen Punkt beim 17:17 Unentschieden ab. Entsprechend vorsichtig agierten die Ingolstädter auch in den Anfangsminuten (3:3 in der 10. Spielminute). Langsam fanden die Gäste dann aber zu ihrem Spiel und spielten bis zur Pause einen 16:14-Vorsprung heraus.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber jedoch mit neuem Schwung aus den Kabinen und erarbeiteten sich – auch begünstigt durch einige leichtfertig vergebene Chancen der Ingolstädter – zu einer 19:18-Führung (40. Minute). Aber die Gäste konnten noch zulegen und ein furios haltender Torhüter Dennis Weiland auf Ingolstädter Seite half in den letzten zehn Spielminuten mit, den wichtigen 25:29-Auswärtssieg unter Dach und Fach zu bringen.

Trainer Ferencz analysierte nach dem Spiel: „Ein wichtiger Sieg, vor allem die Mannschaftsleistung hat mich heute überzeugt. Ich hoffe, dass der Schwung auch beim Spitzenspiel gegen den Tabellenfünften Moosburg (Sonntag, 16 Uhr, MTV-Halle) anhält. Unsere Leistungen werden jedenfalls von Spiel zu Spiel konstanter.“

MTV Ingolstadt: Zimmermann, Weiland, Homorodan (alle Tor), Auernhammer (8 Tore), Macovei, Klein (je 5), Mesiarik, Knuff (je3), Struß (2), Virag, Toth, Hackenberg (je 1), Mannel.

Quelle: Donau Kurier