[ Auswärtsdämpfer mit Schrecksekunde ]

Am vergangenen Samstag waren unsere MTV Damen zu Gast in Mainburg. Vor Spielbeginn scherzte Ralf Henschker, er könne heute wenigstens keine Wechselfehler machen. Im Gegensatz zu dem sonst großen Kader, hatte er nur 2 Spielerinnen auf der Auswechselbank.
Die Mannschaft startete wie schon des Öfteren mit einem 4:2 Angriff, der auch gleich zum ersten Tor führte. Jedoch stellte Mainburg schnell die Abwehr um und nahm die Außenspielerinnen kurz, so dass es mit dieser Angriffsformation immer schwerer wurde, zum Torerfolg zu gelangen. Von Anfang an führten unkonzentrierte Torabschlüsse und zu wenige Anspielstationen dazu, dass die Ingolstädterinnen immer einem Rückstand hinterher rannten. Nach ca.10 Minuten dann auch noch ein Schockmoment, Sophie Bauer ging schreiend zu Boden und verletzte sich am Knie. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Dr. Wagner, der sich als Ersthelfer sofort um unsere Sophie kümmerte. Das Spiel musste selbstverständlich weiter gehen, das jedoch jetzt nur noch mit einer Auswechselspielerin.Die laufstarken und sehr gut eingespielten Mainburgerinnen forderten dem übrigen Kader alles ab.

Der Kampfgeist der Lilaweißen ließ jedoch nicht nach und so gelang es den Damen, sich in der 15. Spielminute auf ein Tor ran zu kämpfen. Leider ging es nicht so weiter, Abstimmungsfehler in der Abwehr, zu schnelle Torabschlüsse und ein sehr schnelles Tempospiel der Gastgeber waren der Grund, dass die Mainburgerinnen innerhalb 5 Minuten auf 6 Tore(11:5)davon ziehen konnten. Das nahm Ralf Henschker zum Anlass, ein Teamtimeout zu nehmen, es sollte mehr oben geworfen und in der Abwehr mehr gesprochen werden. Nach der kurzen Verschnaufpause waren die Ingolstädter Damen wieder wacher und so kam es, dass Mainburg sieben Minuten vor der Halbzeit kein Tor mehr erzielen konnte. Auch gelang es, endlich wieder Tore zu werfen. Dadurch ging es mit einem Spielstand von 14:8 in die Halbzeit. Der Torrückstand konnte nicht verringert, jedoch auch seitens unserer Gastgeberinnen nicht ausgebaut. werden.

Die zweite Halbzeit lief ähnlich ab, die Abwehr war jedoch besser abgestimmt, was gegen zahlreiche Tempogegenstöße der Mainburgerinnen jedoch nichts half. Im Angriff spielten die Schanzerinnen viele sehr gute Torchancen heraus, die leider sehr oft an der Torhüterin der Gastgeber scheiterten.

So gingen die MTV Damen mit einem Endstand von 27:15 verständlicher Weise, sichtlich unzufrieden aus der Partie.

Wichtig zu erwähnen ist jedoch, dass alle bis zum Schluss gekämpft haben, kein Gegenstoß der Mainburgerinnen alleine vorm Tor abgeschlossen wurde und jeder auf dem Spielfeld gegeben hat, was er konnte. Leider ließ die Kraft mangels Auswechselmöglichkeiten bei allen nach.

An dieser Stelle auch noch alles Gute an Sophie, wir hoffen dass es dir bald wieder besser geht.