[ Viel Kampf zum Auftakt ]

Landesliga: Handballer des MTV Ingolstadt ringen Aufsteiger MTV Stadeln mit 30:28 nieder

Die Gastgeber legten gegen den Aufsteiger in heimischer Halle einen Traumstart hin: Nach sieben Minuten führten die Ingolstädter mit 5:0 durch Treffer von Andrei Macovei, Peter Mesiarik, Kai Struß und zweimal Matei Serban. Aber auch der neue Torhüter zwischen den MTV-Pfosten, Marvin Schröer, hatte mehrmals in der Anfangsphase Gelegenheit, seine Klasse zu beweisen – und entschärfte gleich zu Spielbeginn einen Siebenmeter.

Doch nach der achten Minute wachten die Gäste – pikanterweise vom Ex-Coach der Ingolstädter, Laszlo Ferencz, betreut – langsam auf und machten den Platzherren zunehmend das Leben schwer, sodass sich MTV-Trainer Erik Brasko in der 14. Spielminute beim Stand von 7:5 gezwungen sah, eine Auszeit zu nehmen. Diese brachte allerdings nicht die gewünschte Wirkung, denn die Mittelfranken konnten in der 25. Minute das Spiel drehen und sogar mit 9:8 in Führung gehen. Überhaupt war das Angriffsspiel der Ingolstädter zu diesem Zeitpunkt zu statisch, und auch die individuelle Klasse der einzelnen Spieler des MTV – wie beispielsweise die des Rückkehrers Stephan Auernhammer – kam in dieser Phase nicht zum Tragen, sodass es mit einer knappen 13:12-Führung für die Ingolstädter in die Pause ging.
Nach dem Seitenwechsel folgten dann zwei schnelle Tore von Mesiarik und Auernhammer zum 15:12 (33.). Ernad Huzejrovic warf einige Minuten später dann sogar eine Fünf-Tore-Führung heraus (21:16, 41. Minute). Aber selbst dieser Vorsprung sorgte nicht dafür, dass die Gastgeber das Spiel selbstbewusst zu Ende bringen konnten – auch weil die Gäste keinen Ball verloren gaben und so immer dranblieben.

Richtig spannend wurde es nochmals kurz vor Spielende in der 57. Minute, als bei einem technischen Fehler den Gästen beim Stand von 30:26 von den guten Schiedsrichtern aus Gundelfingen ein Siebenmeter plus eine Zeitstrafe für Ingolstadt zugesprochen wurde. Der erfolgreichste Torschütze der Gäste, Michael Neumaier (neun Tore) verwandelte zum 30:27 – und es waren noch drei Minuten in Unterzahl aus Ingolstädter Sicht zu spielen.

Aber MTV-Keeper Schröer kassierte nur noch einen Treffer zum 30:28-Endstand in der 59. Spielminute. Die Ingolstädter verbleiben durch den Kampfsieg zum Auftakt des neuen Handball-Jahres auf dem vierten Tabellenplatz. Mit acht Minuspunkten klafft jedoch schon eine kleine Lücke zur drittplatzierten HSG Lauf/Heroldsberg, die zudem noch ein Spiel weniger absolviert hat. Dennoch: Startet der MTV jetzt eine Serie, scheint noch einiges möglich.

„Wir haben heute kein gutes Spiel meiner Mannschaft gesehen“, sagte MTV-Trainer Erik Brasko nach dem Schlusspfiff. „Die drei Wochen Pause waren zwar gut, denn wir haben jetzt wieder fast alle Spieler an Bord, aber für den Spielfluss war es vielleicht doch etwas zu lang.“ Norbert Hartmann, der Sportliche Leiter der Ingolstädter, ergänzte: „Das war heute eines der schwächeren Spiele, aber Laszlo Ferencz kennt unsere Mannschaft aus dem Aufstiegsjahr halt noch sehr gut und wusste genau, wo er uns wehtun kann.“

Bereits am kommenden Sonntag (16 Uhr) müssen sich die Ingolstädter wieder bewiesen, wenn zum Start der Rückrunde das Tabellenschlusslicht HC Forchheim seine Visitenkarte in der MTV-Halle abgibt.

MTV Ingolstadt: Schröer (Tor), Mesiarik (10), Auernhammer (7), Macovei (4), Huzejrovic (3), Struß, Serban (je 2), Achhammer, Lauer (je 1), Sabljakovic, Gottschall, Herrmann, Stoica.

Quelle Donau Kurier : J/H