Saisonstart unserer U16 Mannschaftenen

Gestern startete unsere U16 Mannschaften in der Kreisliga und der A-Klasse. Mit der Mannschaft des TSV Kösching in Bestbesetzung hatten Anita, Sarah, Jan und Zeno gleich einen ebenbürtigen Gegner vor der Brust. Der erfahrene U16 Spieler Zeno ließ seinem unerfahrenen köschinger Gegner keine Chance und setzte ihn frühzeitg Matt. Die 12 jährige Sarah, frisch aus der U12 entwachsen, hatte mit Daniel Breidert 15 Jahre einen sehr erfahrenen gleichwertigen Gegner. Anscheinend hatte Daniel einen schlechten Tag erwischt, denn er leistete sich einige leichte Fehler, die unsere Sarah konsequent ausnutzte. Am Spitzenbrett hatte Anita einen schweren Stand gegen den erwartungsgemäß sicher agierenden Jonas Meier. Bei der Berechnung einer schwierigen Abwicklung übersah Anita, dass eine Leichtfigur angegriffen und nicht gedeckt war. Diesen Meterialverlust konnte Anita nicht kompensieren. Auch in der Partie an Brett 3 hatte Jan leichtfertig eine Figur hergegeben, aber immerhin eine Angriffsstellung. Diesen Angriff konnte Alexander Schuster leicht parieren, schenkte dabei aber Jan zwei Bauern, die sich dann konsequent auf den Weg zur Umwandlung machten. Immer noch kümmerte sich Alexander nicht ausreichend um den Vormarsch der Bauern und überließ Jan das aktive Spiel. Dieses nutzte Jan dann geschickt aus und gewann überraschend, denn bisher ging in den zwei vorangegangenen Aufeinandertreffen Alexander als Sieger vom Brett. Endstand des Mannschaftskampfes war somit ein überraschend deutliches 3:1 für die MTV´ler.

Unsere A-Klasse Mannschaft fuhr nach Rohrbach. Die neu formierte Mannschaft hat an ihren Spitzenbrettern mit Andreas und Nikolas durchaus erfahrene Spieler, die beide aber erst 12 Jahre sind und ihre erste Saison in der U16 spielen. An Brett 3 und 4 kommen hier neue Mannschaftsspieler mit Patrick und Peter zum Einsatz. Von daher sind die ersten Mannschaftskämpfe sicher geprägt von einer Eingewöhnungsphase. Dies zeigte sich auch in Rohrbach, wo 1:3 verloren wurde. Andreas, Nikolas und Peter konnten mit ihren Gegnern durchaus mithalten, machten aber doch im Laufe ihrer Partien unnötige Fehler, die zum Verlust führten. Nur Patrick konnte seinen Gegner bezwingen. Am 10.11. kommt die Mannschaft von Neuburg zu uns. Hier zeigt die Meldeliste einen gleichwertigen Gegner.

Kommentare zu den Spielen:
Andreas hat die Eröffnung unglücklich gespielt. Dennoch schaffte er es irgendwie in der Endphase ein Remis sicher zu haben. Aber die Endspielbehandlung und seine Springerführung führten dann schließlich zum Verlust der Partie.

Nikolas kam sehr schnell in Nachteil, da er einen direkten Angriff auf seine Dame mit Rochade beantwortete, statt seine Dame in Sicherheit zu bringen. Am Ende schlug er einen vergifteten Bauern, auf den ein Doppelangriff der gegnerischen Dame folgte. Er brachte die falsche Figur in Sicherheit und wurde daraufhin Matt gesetzt.

Den einzigen Spielgewinn erzielte Patrick mit sehr frechem und glücklichem Spiel. Patrick übersah, dass er mit einem Abzugsschach die Dame gewinnen konnte. Danach bot er seinen Läufer als Opfer an, welches der gegnerische Spieler unverständlicher Weise ablehnte und am Ende Matt gesetzt wurde.

Peter hatte die besten Chancen sein Spiel zu gewinnen. Er ließ unzählige Möglichkeiten aus, den Sack zu zumachen. Am Ende unterbrach er mit einem Bauernzug die Läuferlinie, und der Gegner konnte deshalb seinen Bauern in eine Dame umwandeln und setzte Peter damit nach einigen Zügen matt.

This entry was posted in Allgemein by Kai Hausmann. Bookmark the permalink.

About Kai Hausmann

Ziel meiner Tätigkeit als Übungsleiter ist es, möglichst viele Kinder von Schach zu begeistern.  Schulschach AG´s und das Schachangebot in der Fronte 79 sind wichtige Bausteine zum Erreichen dieses Ziels. Um auch Mädchen und Frauen einen geeigneten Rahmen zu geben, habe ich das Mädchentraining am Freitag von 18:30 Uhr bis 19:15 Uhr eingerichtet. Besucherinnen herzlich Willkommen.