Jan 14

KMM Runde 5: Lektion in Sachen Turnierordnung

Die 2. Mannschaft in der A-Klasse musste lernen, dass es nicht immer 2:0 oder 1:1 Mannschaftspunkte gibt, sondern das ein Wettkampf auch mit 1:0 Mannschaftspunkten ausgehen kann.

Bereits ersatzgeschwächt ging es auswärts zum Wettkampf gegen Ilmmünster 3. Mit 7 Spielern wurde das Brett Nr. 6 nicht besetzt. Dummerweise war unser Gegner der gleichen Meinung und somit wurde das Brett 6 mit 0:0 Brettpunkten für beide Mannschaften gewertet.  Markus bekam sehr früh ein Remisangebot, was abgelehnt wurde. Kurz darauf hat Markus ein 2 zügiges Matt übersehen. 1 : 0 für den Gegner. Armin spielte souverän einen Schottischen Angriff und gewann seine Partie am ersten Brett. Jonathan hatte ein schwieriges Turmendspiel zu meistern, welches der Gegner mittels Dauerschach (= Unentschieden) beendete. Konstantin musste sich mit einer „Stonewall Festung“ auseinandersetzen. Die Festung erwies sich als  stabil und die Partie wurde mit Remis abgeschlossen. Die am stärksten umkämpfte Partie lieferte sich Dimitry mit seinem Gegner. Sein Gegner wählte das Blackmar – Diemer Gambit, was Dimitry überraschte und er in der Eröffnung eine Qualität verlor. Nach Damentausch und darauffolgenden Gegenangriff mobilisierte Dimitry alle seine Figuren und maschierte mit seinem König von e6 nach g2, um einen unbeweglichen Springer zu kassieren. Nachdem Ausgleich hielt der Gegner diesen Angriff nicht mehr stand und Dimitry gewann seine Partie. Nikola bezwang seinen Gegner am Brett 7. Hubert verlor sein Turmendspiel nach mehr als 4 Stunden und über 60 Zügen am Brett 8. Das Endergebnis lautete nun: Ilmmünster 3 – MTV Ingolstadt 2  3 : 4.

Die Turnierordnung des Kreises Ingolstadt-Freising sieht dafür keine Regelung vor. Also gilt die Turnierordnung aus Oberbayern. (siehe Punkt 1.11)

„Gewertet wird wie folgt: Bei mehr als der Hälfte der möglichen Brettpunkte (Sollstärke einer Mannschaft) mit zwei Mannschaftspunkten, bei der Hälfte der möglichen Brettpunkte mit einem Mannschaftspunkt, bei weniger als der Hälfte der möglichen Brettpunkte mit null Mannschaftspunkten.“

Fazit: Wir haben gewonnen, bekommen trotzdem nur einen Mannschaftspunkt (1:0). Mit 2 Mannschaftspunkten wären nach Runde 5 wieder auf Platz 1 in der Tabelle. So liegt nun Freising 3 vor uns und wir verbleiben auf Platz 2.