Jan 28

VM Runde 6: Siegesserie von Hans Wagner gestoppt

Bisher sah es so aus, als ob Hans Wagner ein kompletter Durchmarsch gelingen würde. 5 Punkte aus 5 Runden waren eine makellose Bilanz. Jedoch konnte sich Markus Pohle überraschend gegen Hans Wagner in Runde 6 durchsetzen. Nach der Eröffnung gewann Hans zunächst die Oberhand und ries mittels eine Kombination eine Lücke in die weiße Bauernkette. Der nachfolgende Angriff am Königsflügel konnte von Markus jedoch abgewehrt werden. Nach dem Schlagabtausch hatte jeder noch eine Dame und einen schwarzfeldrigen Läufer. Dies hätte bei korrekter Spielweise normalerweise für ein Sieg für Hans ausgereicht, da die weiße Bauernstruktur einige Schwächen aufwies. Ein Gegenangriff von Markus am Damenflügel führte jedoch überraschend zum Erfolg.
Oliver Eisenschmid wählte gegen den Nikola Kristic die englische Eröffnung. Nachdem Oliver die Angriffe seines Gegners abwehren konnte, setzte er sich im Endspiel mit einem Mehrbauern und 2 Leichtfiguren gegen einen Turm durch.

Ludwig Bernloher und Peter Thormann trennten sich unentschieden, da keiner der beiden Parteien im Turmendspiel einen klaren Vorteil erspielen konnte. Johannes Orlob musste sich gegen Franz Schmidl geschlagen geben,

Sarah konnte ihre Niederlagenserie endlich beenden und holte sich ihren ersten Punkt mit einem schnellen Sieg gegen den Christian Pfahler.