Feb 24

erfolgreiches Schachwochenende

Am Samstag spielte unsere U16-Kreisliga-Mannschaft in Kreut beim dritten der aktuellen Tabelle. Sehr schnell beendeten Anita auf Brett 2 und Zeno auf Brett 4  ihre Partien. Anita hatte dem Angriffsspiel von Fabia Müller keinerlei Widerstand entgegengebracht und verlor schnell die Dame. Danach gab sie auf. Zeno wurde es dagegen sehr einfach gemacht. Im 7. Zug wollte Elias Ettenreich einen Angriff mit der Dame starten, übersah aber beim Ziehen, dass das Feld bereits vom gegnerischen Läufer bedroht wurde. Zeno konnte somit die Dame einfach einkassieren. Danach dauerte es nicht mehr lange bis zum Matt. Jan und Sarah mussten deutlich mehr kämpfen. Jan konnte im Mittelspiel zwei Bauern erobern und nach Abtausch aller Figuren beide zur Umwandlung führen. Mit zwei Damen war es dann ein leichtes das Matt aufs Brett zu bringen. Sarah versuchte mit den weißen Steinen eine aggressive Partie zu spielen. Leider übersah sie bei einer Kombination mit Figurenopfer ein Zwischenschach, was zusätzlich die Dame kostete. Nachdem Maximilian Brunner alle weiteren Angriffsbemühungen von Sarah gekonnt abwehrte, gab sie enttäuscht auf. Das 2:2 war an diesem Tag leistungsgerecht und sicherte den Platz zwei.

Am heutigen Sonntag kämpften dann unsere Erwachsenen in der Kreisliga, A-Klasse und B-Klasse um Mannschaftspunkte. Da erneut viele Spieler absagten, mussten erneut zwei Jugendliche in der B-Klasse einspringen. Zum Glück kam mit dem SV Wettstetten der aktuell Tabellenletzte, der auch häufig Jugendliche auf den hinteren Brettern einsetzte. So kam es auf Brett 7 und 8 zu reinen Jugendduellen, die wir beide für uns entscheiden konnten. Lukas Tyroller (U12) bezwang Andreas Glas (U18) indem er die Fehler seines Gegners bestrafte. Sarah (U14) versuchte erneut über aktives, aggressives Spiel gegen Markus Meir (U25) einen Fehler zu provozieren. Zunächst gelang Markus Meir dies auch sehr gut. Er gewann dabei sogar die Qualität, doch in leichter Zeitnot (4 Minuten für 10 Züge) stellte Markus einzügig einen Turm ein. Diesen materiellen Vorteil konnte Sarah dann behaupten und nach abtausch aller anderen Figuren die Partie gewinnen.  Auch unser jugendlicher Stammspieler  hatte seinen Gegner am Rand der Niederlage. In einem starken Angriff übersah xxxx eine Fesselung, wonach der Angriff verebte. In ausgeglichener Stellung stellte er dann eine Figur ein und gab danach bald auf. Robert Kreisel lies sich von seinem Gegner Ernst Mosler stark einengen, was letzten endes zu Material- und Partieverlust führte. Alle anderen Partien konnten die MTV´ler Kai Hausmann, Nikola Kristic, Oliver Eisenschmid und Leonhard Slesiona dank starker kämpferischer Leistung für sich entscheiden. Endstand somit 6:2. Somit konnte der letzte Tabellenplatz eindeutig vermieden werden.
Tabelle

Die erste gewann in der Kreisliga klar mit 5:3 und ist mitlerweile auf Tabellenplatz zwei geklettert.
Tabelle

Auch die zweite Mannschaft spielte gegen den Schachklub Ingolstadt 3 erfolgreich und gewann mit 5,5 zu 2,5. Hier sind wir 3. der Tabelle.