Mai 02

Mukoviszidose – mein ständiger Begleiter

Tägliche Therapie ermöglicht es mir, meinen vielschichtigen  schachlichem Interesse nachzukommen. Der immer anwesende Husten wird reduziert und die Störung anderer Schachspieler auf ein normales Maß eingeschränkt.  Durch neue Medikamente und manuelle Therapieansätze kann ein schnelles Fortschreiten vermieden werden. Hierfür sind aufwendige Studien oder Fortbildungen notwendig. Die dabei entstehenden Kosten für die Forschungs- oder Therapieeinrichtungen sind immens und nicht immer alleine zu Schultern. Deshalb werden Sponsorengelder durch soziale Vereine wie z. B. dem Mukoviszidose e. V. oder Reginale Selbsthilfegruppen gesammelt. Ein wichtiges Event ist der Amrumer Mukolauf, eine Veranstaltung der Regionalen Selbsthilfe Gruppe Amrum und der Fachklinik Satteldüne der Deutschen Rentenversicherung Nord. Dieser findet zum 10. Mal statt. Aus Ingolstadt und Umgebung nehmen als Läufer Sophie und René Warnecke, Philip Nix und Kathleen und Kai Hausmann teil. Bitte unterstützen Sie den Einsatz der Läufer und Läuferinnen, indem Sie einen kleinen Betrag auf ihre Laufleistung setzen. Dies geschieht sehr einfach in dem Sie diesem Link folgen.

Wer sich ausführlich über den Begleiter informieren möchte, findet alles Wichtige auf der Homepage des Mukoviszidose e. V.

Mai 02

Mädls greifen die Vormachtstellung der Jungs an

Auf dem gut besuchten Rapidturnier in Postbauer-Heng kämpften die Mädchen sehr intensiv und erfolgreich mit den Jungs um die Podestplätze. In der U8 schaffte Vanessa Wiemann vom SV Seubelsdorf den Top-Platz mit 6 aus 7. Nur in einem Spiel konnten die Jungs gewinnen. In der U10 hatte Maria Schilay nicht ihren besten Tag. Für den 1. Platz der Mädchenwertung reichte der 10. Gesamtplatz trotzdem. Unser Nicolas Fachner wurde mit 4 aus 7 guter 23 bei 51 Teilnehmern. In der U12 dominierte erneut ein Mädchen, Katja Fromm vom SV Muldental Wilkau-Haßlau. Nur Lorenz Schilay konnte Katja in der letzten Runde bezwingen. Unser Luis Gerlinger erspielte 4 aus 7 und Platz 23. Mit einem Sieg in der letzten Runde wäre Platz 8 möglich gewesen. In der U14 verblüfften gleich 3 Mädchen die Jungs mit ihrem einfallsreichen Spiel. Doch für einen Podestplatz reichte es nicht ganz. Mit einem Sieg in der letzten Runde konnte Marie Oberhofen unserer Sarah Hausmann den 1.Platz in der Mädchenwertung entreißen und auch verhindern, dass Sarah dritte der Gesamtwertung wird.
Unser Jan Kienle erspielte wie Sarah ebenfalls vier Punkte und wurde erfolgreicher 11. bei 23 Teilnehmern. In der U16 erkämpfte sich ein weiteres Mädchen einen Podestplatz. Melina Siegl vom SW Nürnberg Süd erreichte Platz 3 mit 5 aus 7. An all diesen Erfolgen erkennt man, dass Mädchen durchaus Schach als Hobby erfolgreich betreiben können.

Wir stehen bereit, viele Mädchen in einer eigenen Trainingsgruppe zu traineren. Meldet Euch unter mtv-schach [at] t-online [dot] de

Ergebnistabellen

Postbauerheng 033 Postbauerheng 001 Postbauerheng 002 Postbauerheng 004 Postbauerheng 005 Postbauerheng 007 Postbauerheng 008 Postbauerheng 011 Postbauerheng 013 Postbauerheng 015 Postbauerheng 017 Postbauerheng 018 Postbauerheng 019 Postbauerheng 020 Postbauerheng 021 Postbauerheng 026 Postbauerheng 031img_3074