Mädls greifen die Vormachtstellung der Jungs an

Auf dem gut besuchten Rapidturnier in Postbauer-Heng kämpften die Mädchen sehr intensiv und erfolgreich mit den Jungs um die Podestplätze. In der U8 schaffte Vanessa Wiemann vom SV Seubelsdorf den Top-Platz mit 6 aus 7. Nur in einem Spiel konnten die Jungs gewinnen. In der U10 hatte Maria Schilay nicht ihren besten Tag. Für den 1. Platz der Mädchenwertung reichte der 10. Gesamtplatz trotzdem. Unser Nicolas Fachner wurde mit 4 aus 7 guter 23 bei 51 Teilnehmern. In der U12 dominierte erneut ein Mädchen, Katja Fromm vom SV Muldental Wilkau-Haßlau. Nur Lorenz Schilay konnte Katja in der letzten Runde bezwingen. Unser Luis Gerlinger erspielte 4 aus 7 und Platz 23. Mit einem Sieg in der letzten Runde wäre Platz 8 möglich gewesen. In der U14 verblüfften gleich 3 Mädchen die Jungs mit ihrem einfallsreichen Spiel. Doch für einen Podestplatz reichte es nicht ganz. Mit einem Sieg in der letzten Runde konnte Marie Oberhofen unserer Sarah Hausmann den 1.Platz in der Mädchenwertung entreißen und auch verhindern, dass Sarah dritte der Gesamtwertung wird.
Unser Jan Kienle erspielte wie Sarah ebenfalls vier Punkte und wurde erfolgreicher 11. bei 23 Teilnehmern. In der U16 erkämpfte sich ein weiteres Mädchen einen Podestplatz. Melina Siegl vom SW Nürnberg Süd erreichte Platz 3 mit 5 aus 7. An all diesen Erfolgen erkennt man, dass Mädchen durchaus Schach als Hobby erfolgreich betreiben können.

Wir stehen bereit, viele Mädchen in einer eigenen Trainingsgruppe zu traineren. Meldet Euch unter mtv-schach [at] t-online [dot] de

Ergebnistabellen

This entry was posted in Allgemein by Kai Hausmann. Bookmark the permalink.

About Kai Hausmann

Ziel meiner Tätigkeit als Übungsleiter ist es, möglichst viele Kinder von Schach zu begeistern.  Schulschach AG´s und das Schachangebot in der Fronte 79 sind wichtige Bausteine zum Erreichen dieses Ziels. Um auch Mädchen und Frauen einen geeigneten Rahmen zu geben, habe ich das Mädchentraining am Freitag von 18:30 Uhr bis 19:15 Uhr eingerichtet. Besucherinnen herzlich Willkommen.