Mukoviszidose – mein ständiger Begleiter

Tägliche Therapie ermöglicht es mir, meinen vielschichtigen  schachlichem Interesse nachzukommen. Der immer anwesende Husten wird reduziert und die Störung anderer Schachspieler auf ein normales Maß eingeschränkt.  Durch neue Medikamente und manuelle Therapieansätze kann ein schnelles Fortschreiten vermieden werden. Hierfür sind aufwendige Studien oder Fortbildungen notwendig. Die dabei entstehenden Kosten für die Forschungs- oder Therapieeinrichtungen sind immens und nicht immer alleine zu Schultern. Deshalb werden Sponsorengelder durch soziale Vereine wie z. B. dem Mukoviszidose e. V. oder Reginale Selbsthilfegruppen gesammelt. Ein wichtiges Event ist der Amrumer Mukolauf, eine Veranstaltung der Regionalen Selbsthilfe Gruppe Amrum und der Fachklinik Satteldüne der Deutschen Rentenversicherung Nord. Dieser findet zum 10. Mal statt. Aus Ingolstadt und Umgebung nehmen als Läufer Sophie und René Warnecke, Philip Nix und Kathleen und Kai Hausmann teil. Bitte unterstützen Sie den Einsatz der Läufer und Läuferinnen, indem Sie einen kleinen Betrag auf ihre Laufleistung setzen. Dies geschieht sehr einfach in dem Sie diesem Link folgen.

Wer sich ausführlich über den Begleiter informieren möchte, findet alles Wichtige auf der Homepage des Mukoviszidose e. V.

This entry was posted in Allgemein by Kai Hausmann. Bookmark the permalink.

About Kai Hausmann

Ziel meiner Tätigkeit als Übungsleiter ist es, möglichst viele Kinder von Schach zu begeistern.  Schulschach AG´s und das Schachangebot in der Fronte 79 sind wichtige Bausteine zum Erreichen dieses Ziels. Um auch Mädchen und Frauen einen geeigneten Rahmen zu geben, habe ich das Mädchentraining am Freitag von 18:30 Uhr bis 19:15 Uhr eingerichtet. Besucherinnen herzlich Willkommen.