Okt 17

VM Runde 2: Mädchen Power und erste Spitzenduelle

In der Runde 2 der Vereinsmeisterschaft kam es bereits zu den ersten Spitzenduellen. Dimitry musste sich mit Schwarz gegen Franz vom TSV Rohrbach auseinandersetzen. Markus spielte mit Weiss in einer englischen Partie gegen Lars vom SC Neuburg. Markus übernahm frühzeitig die Initiative in der Partie und startete verschiedene Angriffe. Lars übersah eine Fesselung mit darauffolgender Springergabel und verlor die Partie. Franz spielte wieder sehr routiniert und Dimitry konnte keine Schwäche bei seinem Gegner finden. Im Endspiel konnte Franz die Partie für sich entscheiden.

Unsere Mädchen Sarah und Tanja griffen ihre männlichen Gegner ebenfalls mutig an. Sarah nahm die halbe Königsstellung von Igor auseinander. Jedoch opferte sie zuviele Figuren und am Ende konnte Igor den Angriff erfolgreich abwehren. Tanja ging ebenfalls aggressiv zu Werke. Es fehlt jedoch ein wenig die Erfahrung, um so einen Angriff im Mittelspiel erfolgreich zu Ende zu spielen. Trung konnte das Duell für sich entscheiden.

Okt 17

Unsere Neuen überzeugen

Heute startete die U12 in die Mannschaftskämpfe im Schachkreis IN/FS. Wir traten mit unserem erfahrenen und doch noch sehr jungen Lucas und fünf Neuzugängen, Sebastian, Olessia, Cornelius, Clemens und Markus an. Dabei trafen wir in der 1. Runde auf vier Spieler aus Kreut, die alle bereits eine Wertungszahl haben. Die bereits erworbene Wertungszahl in so jungen Jahren verdeutlicht ihre Erfahrung im Turnierschach.  Bei uns spielten an Brett 1 bis 4 Lucas, Sebastian, Olessia und Markus. Lucas baute seine Partie sehr ruhig auf, opferte aber zu früh eine Figur für einen Königsangriff. Dies konnte aber Vincent Scholz nicht beeindrucken – er spielte ruhig weiter und sammelte Material ein. Doch als es Lucas gelang die Königstellung endgültig zu öffnen, war ein Dauerschach möglich. Lucas erkannte dies nicht. Der materielle Nachteil wurde dann zu viel und konnte nicht mehr kompensiert werden.  Sebastian wurde mit dem Schäfermatt übertölpelt. Olessia. gewöhnte sich gut ein und setzte gekonnt Matt. Markus tat sich schwer, mit schreiben, Uhr drücken und konzentriert spielen. Alles bedarf viel Übung, die ein sieben jähriger erst sammeln muss.

In Runde zwei trafen wir auf den Schachklub Abensberg, der an Brett 3 und 4 Neulinge hatte. Sebastian an Brett 1 kämpfte tapfer, hatte aber leider eine Ungenauigkeiten im Spiel, die Elia Römpler ausnutzen konnte. Lucas versuchte es jetzt mit einem frühzeitigen Damenangriff, was Luca zur Eroberung der selbigen nutzte. Olessia spielte erneut sehr konzentriert, und bezwang Johann Schiefert problemlos. Markus konnte die Dame von Lukas Gomez erobern, doch dann folgten im Laufe des Spiels einige einfache Figureneinsteller. Schade, hier wäre ein Punkt möglich gewesen.

In der dritten Runde trafen wir auf den SC Beilngries, die mit Robert Schmidt einen absoluten Topspieler in der U12 am Spitzenbrett haben. Hier hatte Sebastian erwartungsgemäß keine Chance. Zu groß ist der Trainingsrückstand für einen Schachnovizen. Lucas hatte Pech, sein Brett blieb leer. Ein Punkt für ihn, ohne Spiel. Olessia bekam es mit einem gleichwertigen Gegner zu tun. Leider reduzierte sie ihre Zuggeschwindigkeit erst als der materielle Nachteil bereits realisiert war. Trotz guter Gegenwehr hatte sie mit Läufer gegen Dame keine Chance. Dafür überraschte Markus erneut. Wieder ein guter Damengewinn. Seine Gegnerin Antonia Schneider bot Remis, was Markus annahm. Halber Punkt – super!

Während der dritten Runde trafen Cornelius und Clemens ein und wurden sogleich in Runde 4 gegen Mainburg eingesetzt. Olessia war sichtlich erschöpft und lies sich gerne auswechseln. Auch Markus hatte das Ende verdient. Mainburg hat mit Maximilia Lohr einenTop- Spieler an Brett 1, der bereits drei Jahre hintereinander auf der bayerischen war und sogar letzjährig auf der Deutschen Einzelmeisterschaft in der Altersklasse U10. Dem entsprechend chacenlos war Lucas. Sebastian besiegte Bastian Kögler gekonnt mit einem Matt an dem fünf Figuren zusammen arbeiteten. Alexander Lohr verwendete das Schäfermatt gegen Cornelius für einen Sieg. Clemens spielte gegen Lievien Sudek, die immer wieder Figuren stehen lies. Letztlich hatte Clemens eine Dame mehr und nützte diese zur Unterstützung eines Bauern, der zur Umwandlung eilte. Mit zwei Damen war es dann kein Problem ein Matt herzustellen. Hurra!!!!!

Ein Mannschaftspunkt aus vier Spielen gegen vier gute Mannschaften (aktuell Tabellenplatz 2, 3, 4 und 5) ist für unsere neu formierte Mannschaft ein unerwarteter Erfolg. Am 28.11. kommt dann der Tabellenführer und zwei gleichwertige Gegner. Vielleicht sind da ja noch Mannschaftspunkte möglich.

Tabelle <klick>

Charityflyer_MTV_0