Chessimo-Pokalturnier

Eine sehr interessante und innovative Turnierform wird im Bezirk München bereits seit fünf Jahren veranstaltet. In den Altersklassen U8, U10 und U12 sind Spieler mit einer DWZ bis 1000 Punkte zugelassen. Es werden 5 Runden bei einer Bedenkzeit von einer Stunde und Notationspflicht ausgetragen. Dies macht eine DWZ-Auswertung möglich und kann zu besserem Spiel im Vergleich zum Schnellschach führen. Nach jeder Runde können die Partien mit anwesenden Betreuern und Übungsleitern analysiert werden.

Für Erwachsene und Jugendspieler jeglichen Alters mit einer DWZ bis maximal 1500 Punkten wird ein dreiründiges Turnier mit vier Spielern angeboten. Die Bedenkzeit beträgt hier 90 Minuten. Auch bei dieser Turnierform erfolgt eine DWZ-Auswertung. Die Einteilung der gemeldeten Spieler erfolgt nach DWZ, wobei die vier Spieler mit der höchsten DWZ die 1. Gruppe bilden (usw.).

Beide Turniere werden gleichzeitig durchgeführt und benötigen nur einen Tag, meist von 10 Uhr bis 18 Uhr.

In Vaterstetten nahmen einige Spieler aus unserem Schachkreis IN/FS teil, z. B. vom SK Ingolstadt, SC Kreut und SC Moosburg. Turnierergebnisse  und Bericht <klick>, Bericht des Veranstalters <klick>

Das nächste findet am 2. Juli in Deisenhofen statt. Ausschreibung <klick>. Interessierte Spieler des MTV melden sich bitte bei Kai Hausmann.

This entry was posted in Allgemein by Kai Hausmann. Bookmark the permalink.

About Kai Hausmann

Ziel meiner Tätigkeit als Übungsleiter ist es, möglichst viele Kinder von Schach zu begeistern.  Schulschach AG´s und das Schachangebot in der Fronte 79 sind wichtige Bausteine zum Erreichen dieses Ziels. Um auch Mädchen und Frauen einen geeigneten Rahmen zu geben, habe ich das Mädchentraining am Freitag von 18:30 Uhr bis 19:15 Uhr eingerichtet. Besucherinnen herzlich Willkommen.