Feb 05

Chessimo Markt Schwaben

In der U8 wurde Leo vierter bei 23 Teilnehmern, punktgleich mit den Podestplätzen. Die einzige Niederlage musste er gegen Tim Geist einstecken, der ihn mit andauerndem Weinen vom Spielen ablenkte. Hier sollte eigendlich ein Schiedsrichter eingreifen und die Partie unterbrechen oder gar nicht starten, ehe sich Tim beruhigt hat. Eric, Eivind und Kilian kämpften in der U10 bei 31 Teilnehmern um Erfolge am Brett. Mit Platz 7, 12 und 26 war es für alle drei ein Turnier im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Auch hier kam es zu einer Störung. Eric´s Gegner in Runde 4 kratzte sich die Nase blutig und eine besorgte Mutter eilte herbei. Leider wurde auch hier weiter gespielt, anstatt die Partie zu unterbrechen und die Blutung dann zu stoppen.

Olessia startete zum ersten Mal in der Amateur-Pokal-Serie. Von drei Partien erzielte sie 1,5 Punkte, was für den dritten Platz reichte. Auch diese Leistung passt, vor allem da sie dem Gruppensieger als einzige ein Remis entführen konnte.

Turnierseite Chessimo-Pokalturniere <klick>

Feb 05

Favorit Starnberg bezwungen

Mit sechs Stammspielern und zwei Ersatzleuten ging es heute ohne große Erwartungen ins Klinikum nach Starnberg. Trung, unser eifrigster beim Trainieren und online spielen, sorgte in einer ansprechenden Partie für eine faustdicke Überraschung – Remis gegen Oliver Rulik. Seinem Trainer Michael wurde die Partie von Dr. Martin Fuchs fast geschenkt – er musste nur beweisen, dass ein Figurenopfer inkorrekt war. Josef gewann auf Zeit, wodurch er nicht beweisen musste, dass er den erspielten Mehrbauern zum Sieg verwerten kann. Kai konnte in einer positionell angelegten Partie im Mittelspiel einen Bauern erobern. Danach wurde es taktisch und einiges an Gegenspiel musste unterbunden werden. Stephan Wehr konnte am Schluß den Mehrbauern nicht mehr aufhalten. An den vorderen Brettern konnte Hans die von Friedrich Absmeier für Aktivität geopferten Bauern behaupten und selbst Angriff erzeugen. Ein voller Punkt war der Lohn für genaues Spiel. Ralf konnte seine Negativserie leider nicht stoppen und auch Asim verlor.  Markus zeigte erneut, dass er schwer zu bezwing ist und remisierte. Mit starken 5:3 Brettpunkten fuhren wir zurück nach Ingolstadt. Somit haben wir Platz drei zurück erobert und haben drei Mannschaftspunkte Vorsprung zum ersten Abstiegsplatz.