Jul 31

Faszination Schach mit GM Sebastian Siebrecht

In der Woche von 25.09. bis 30.09.2017 ist Sebastian Siebrecht und sein Team von Schachexperten erneut im Olympia-Einkaufszentrum (München). Besonders interessant für nicht-Münchner ist der Samstag mit einem abwechslungsreichen Programm.

Samstag, den 30.09.
11.00-13.30 Uhr Kinderschach-Cup U14 – Schnellturnier
14.00-14.30 Uhr Show-Time: Schlag den Großmeister (Handicap)
15.00-17.00 Uhr Best of Faszination Doppel-Simultan
17.00-19.30 Uhr Finale Center, -und Universitäts-Cup Blitzturnier

Aber auch die Tage von Montag bis Freitag bieten viele Möglichkeiten zum Mitmachen und sind deshalb besonders interessant für Schulschach-AG´s. Programm <klick>. Anmeldung für Schulschachgruppen unter info[at]grundschulschach.de notwendig.

 

Jul 16

4 Pokale an einem Tag

Zeitgleich fanden heute das Hörgeräte Langer Schnellschachopen vom VFB Friedrichshofen und die DWZ-Pokalturniere in Vaterstetten statt. Nach Vaterstetten fuhr nur die Familie Navarro Jahnke, dafür nahmen aber gleich drei Familienmitglieder teil und einer schaffte es, einen Pokal zu erobern. Eric wurde guter dritter in der U10 bei 33 Teilnehmern. Bericht und Tabellen in wenigen Tagen abrufbar <klick>

Die Familie Navarro Jahnke hatte es sich als Ziel gesetzt, zusammen 7 Punkte zu erreichen. Als Belohnung winkte Legoland!
Eric spielte in der starken U 10-Klasse, Leo und Manja bei den Amateuren.
Entscheidende 4 Punkte konnte Eric beitragen und sicherte sich damit in der U 10 den wohlverdienten 3. Platz!
Leo hatte nur drei Runden zu spielen, wobei er 1,5 Punkte holen konnte. Als Einziger und Jüngster seiner Gruppe konnte er der Gruppenersten ein Remis abringen.
Bei den ersten beiden Partien konnte Manja die erste für sich entscheiden. Bei der dritten Partie lag der ganze Druck auf ihr. Trotz schlechterer Stellung hat sie doch noch einen Sieg errungen. „Wie fahren nach Legoland!“, hörte man im Spielsaal.
geschrieben von Manja Jahnke

In Friedrichshofen traten gleich sieben Spieler in den Altersklassen U8 bis U16 an. In der U14 erspielte sich Lukas Weber den guten dritten Platz. In der U10 machte es ihm Eivind Wold gleich. Mit starken 5,5 aus 7 überzeugte er erneut. Auf den Plätzen 5 und 6 kamen Dennie Eifert und Kilian Hilpoltsteiner mit je 4,5 Punkten ins Ziel. Klasse Ergebnis für beide. Pablo Graf de Miguel sicherte sich in der U8 den 2. Platz, indem er nur gegen den Sieger verlor und gegen den drittplatzierten ein Remis abgab. In der U8 wurde doppelrundig gespielt. Lucas Schmidt in der U12 und Markus Kopp in der U10 gaben ihr bestes und belgten die Plätze 9 und 16. Wie immer gab es Kleinigkeiten für die Kinder und Jugendlichen als Erinnerung an diesen schönen Schachtag.Bericht mit Bilder und Tabellen auf der Homepage des Ausrichters in wenigen Tagen abrufbar. <klick>

Super erfolgreicher Tag für die MTV Jugend. Weiter so!

 

Jul 06

Trainingsort am Samstag verlegt

Die Schachjugend trainiert Samstags bis auf weiteres bei den Tennisspielern. (Sa. 10 Uhr bis 12 Uhr)

Gaststätte Zur Fohlenweide
Fohlenweide 1, 85049 Ingolstadt  <Anfahrt auf Google Maps ansehen>
Telefon: (08 41) 3 56 44

Für den Freitag ändert sich nichts. Wir trainieren im Nebenzimmer der Gaststätte

Leoncavallo Ristorante – Pizzeria

Friedhofstraße 10
85049 Ingolstadt

Tel.: 0841 – 993 92 986

Jul 03

Erfolgreiches Wochenende

Gleich drei Turniere fanden an diesem Wochenende statt – Sparda-Bank Open Kirchseeon, 2. Eichstätter Altstadtfest-Turnier und die Kreisblitzeinzelmeisterschaft.

Da einige MTV´ler zudem noch ein gemeinsames Wochenende am Tegernsee verbrachten, waren wir beim Sparda-Open nicht vertreten. Beim Altstadtfest-Turnier stellten wir eine Mannschaft in der Besetzung Sarah, Trung Doan und Kai. Und an der Kreisblitzeinzelmeisterschaft spielten dann nochmals Trung Doan und Kai mit.

Am Samstag war das Altstadtfest-Turnier und unsere Mannschaft war unbezwingbar. Trotzdem reichte es nicht zum Turniersieg. Gegen Beilngries 1 in der super starken Besetzung Siegfried Schmid (1959), Stefan Schmid (1984, allerdings mit jahrelanger Spielpause) und Stefan Huber (1741) erspielten wir ein beachtenswertes Mannschaftsremis. Am Ende hatte Beilngries 1 dann einen Brettpunkt mehr auf dem Konto und sicherte sich damit den Turniersieg. Mit dem 2.Platz waren wir trotzdem sehr zu frieden und freuten uns sehr über den tollen Sachpreis. Erfolgreicher dritter wurde Beilngries 2 mit den Spielern Michael Gillig und Jeremy, die freudlicher Weise durch die Spitzenspieler des SC Eichstätt Ewald Mödl und Eder Franz ergänzt wurden. Das Turnier war bestens organisiert und machte riesigen Spass. Einige Teilnehmer nutzten auch dieses Mal das schöne Altstadtfest zum entspannen nach dem Turnier.
Tabelle <klick>, Teilnehmerliste und Einzelergebnisse <klick>

Die Kreis-Blitz-Einzelmeisterschaft richtete auch dieses Jahr der VFB Friedrichshofen aus. Ernüchternd für Turnierleiter Rainer Haas war die niedrige Teilnehmerzahl. Gerade einmal 10 Spieler interessierten sich für das Blitzturnier. Die MTV´ler Trung Doan und Kai hatten trotzdem viel Spass. Besonderer Höhepunkt für Trung Doan war der Sieg in der Rückrunde gegen seinen Vereinskollegen. Für Kai sah es nach der Hinrunde noch sehr gut aus, da er mit dem Turnierfavoriten Ralf Seitner vom SK Ingolstadt die Tabelle mit 8 Punkten aus 9 Partien anführte. Die Friedrichshofener Spitzenspieler Werner Kindler, Bernhard Hettele und Dr. Maximilian Friedrich schienen schon mit zwei punkten Rückstand aussichtslos zurück zu liegen und nur noch um den dritten Platz zu kämpfen. Doch sowohl Kai als auch Ralf nahmen die Rückrunde zu locker und patzten häufig. Am Ende fiel Ralf sogar noch von den Podestplätzen. Kai konnte aber einen halben Punkt Vorsprung vor Bernhard Hettele ins Ziel retten und wurde dadurch Kreis-Blitz-Einzelmeister. Das Podest komplettierte Maximilian Friedrich.
Bericht des Ausrichters VFB Friedrichshofen <klick>

Kreuztabelle <klick>