Okt 14

Verschlafener U16 Auftakt

Mit der 2. Runde in der U16 Kreisliga startete heute für uns der Ligabetrieb. Aufgrund zweier Absagen mussten zwei Spieler aus der U12 aushelfen. Mit Nicolas, Marco, Sebastian und Leo rechneten wir uns gute Chancen auf ein unentschiedenaus. Doch obwohl unsere Gegner vom SK Freising nur zu dritt antraten, verloren wir den Wettkampf. Taktisch gewieft liesen die Freisinger Brett 1 frei, weshalb Nicolas kampflos gewann und einen freien Nachmittag hatte. Marco hatte somit den gegnerischen Spitzenspieler Niklas Bardehle vor der Brust und war ihm nicht gewachsen. Niklas hat schon einige Einsätze in der U16 Bezirksliga absolviert und somit wesentlich mehr Erfahrung als Marco. Sebastian kam direkt von einer Geburtstagsfeier mit Übernachtung zum Wettkampf. Er kämpfte zwar gewohnt verbissen, doch vermutlich fehlten einige Prozent der Leistung. Deshalb konnte Leonhard Brand eine enge Partie für sich entscheiden. Leo hatte am Vormittag einen Fußball-Wettkampf, was ihm in der Partie zum Verhängnis wurde. Trotz leichtem Figurengewinn in den ersten Zügen konnte er die Partie nicht heimspielen. Die körperliche Erschöpfung forderte ihren Tribut. Letztlich gewannen die Freisinger verdient mit 3:1.

Okt 14

Vereinsmeisterschaft 2017/18 gestartet.

Gestern begann die interne Vereinsmeisterschaft 2017/18. Leider nehmen diesmal nur 7 Spieler teil, da aus beruflichen Gründen bei den Erwachsenen und Abitur bei einigen Jugendlichen, wichtigere Dinge im Fokus stehen. Franz Schmidl (TSV Rohrbach) nimmt wieder als Gastspieler teil und hat zusammen mit Andreas Menrad gute Chancen auf den Titel. Die erste Partie wurde zwischen Markus Pohle und Sandor Szabo ausgetragen. Sandor erspielte sich einige Stellungsvorteile gegen Markus. In Zeitnot konnten die räumlichen Vorteile von Sandor nicht genutzt werden und die Partie ging verloren. Die spätere Analyse ergab, dass bei korrekter Spielweise ein Turmendspiel entstanden wäre mit Chancen für beide Seiten.