Okt 22

A-Klasse Mannschaft startet erfolgreich

In einer spannenden Begegnung behält der MTV 2 die Oberhand in Friedrichshofen. Kurzpartien hatten Armin und Kai, die Eröffnungsschwächen ausnutzen konnten. Leider gönnte dies auch Nicolas seinem betagten Gegenspieler. Igor schenkte Christian Nittel eine Qualität, was zum Partieverlust führte. Udo eroberte im Mittelspiel drei Bauern, verschenkte diese aber leichtfertig im Endspiel, was zum Remis führte. Unser neuer Jugendspieler Janos überzeugte und konnte im Endspiel eine Figur gewinnen und anschließend die Damen tauschen. Da noch genügend Bauern übrig waren, wurde die Mehrfigur sicher zum Sieg verwertet. Nicolas stand lange unter Druck und berechnete einen Abtausch fehlerhaft, was dazu führte, dass sein Gegenspieler Turm und drei Bauern für zwei Leichtfiguren erhielt. Zudem hatte Nicolas eine passive Figuren- und Königsstellung, was zum Verlust führte. Markus hatte die ganze Partie eine schwierige positionelle Stellung mit Raumvorteil für Anton Gilg. Doch Anton stellte einen Bauern ein. Trotzdem war die Stellung aufgrund der aktiven Figuren von Anton in der Remisbreite. Doch Markus konnte seinen passiven Läufer und König aktivieren, was dann zum Sieg führte. Mit 4,5 Punkten war es ein sehr enger Gesamtsieg.