Nov 12

Bezirksliga: MTV 1 erfolgreich

Auch die erste spielte in der AOK. Stark aufgestellt kamen die Fürstenfeldbrucker zu uns. Dieses Mal konnten sieben MTV´ler punkten. Markus an 1, Patrick an 3 und Andreas an 7 erkämpften ein Remis. Ralf an 2, Josef an 4, Asim an 5 und Michael an 6 fuhren den ganzen Punkt ein. Nur Trung verspielte seine Partie, nachdem er ein Remisangebot ausschlug.

Tabelle: <klick>

Nov 12

A-Klasse: SK Freising überzeugt

Heute kam für unsere 2. Mannschaft der letzjährige Absteiger aus der Kreisliga in die AOK. Wir versuchten mit Kai, Igor, Armin, Markus, Leo, Peter, Janos und Udo gegen die DWZ starken Freisinger dagegen zu halten. Kai hatte als einziger einen kleinen DWZ-Vorteil von 60 Punkten gegenüber Dirk Sprünken. Davon merkte man lange Zeit nichts, bis Dirk am Königsflügel aktiv wurde. Mit einer kleinen Kombination konnte Kai einen Bauern erobern und aufgrund einer weiteren Ungenauigkeit von Dirk blieben nur ein Läufer und vier Bauern für Dirk und ein Springer und fünf Bauern für Kai auf dem Brett. Da der Springer ins Zentrum wandern konnte und auch die Bauern dem Läufer die Felder nahmen, dominierte der Springer den Läufer. Lange sah es so aus, dass Kai keine Fortschritte erzielen konnte, doch mit genauem Spiel konnte er die Partie doch noch gewinnen. Igor hatte es mit Wolfgang Schneider zu tun und hatte 120 Punkte Nachteil. Im Mittelspiel konnte Igor eine Qualität gewinnen, musste dafür aber Stellungsnachteile in Kauf nehmen. Durch ungenaues Spiel wurde daraus in einer komplizierten Stellung eine Figur für drei Bauern. Dank der vielen Freibauern konnte Wolfgang ausgleich erspielen und die Spieler einigten sich auf Remis. Armin und Bruno Böhm habe die gleiche DWZ-Zahl. Armin machte bereits in der Eröffnung einen partieentscheidenden Fehler. Markus hatte gegenüber Dr. Frank Stohbusch 100 Punkte weniger. Mit genauem Spiel konnte er aber zwei Bauern gewinnen und diese zum Siegen nutzen. Leo hatte gegenüber Werner Münz fast 300 Punkte weniger. Davon merkte man erst etwas im Endspiel, welches Leo ungenau behandelte und dann stellte er noch eine Qualität ein. Peter (1245) stellte leider einzügig eine Figur gegen Mathias Zill ( 1633) ein, konnte diese aber im Endspiel taktisch zurückerobern. Leider hatte Peter danach die falschen Ideen, was die Partie kostete. Janos kämpfte gegen Dr. Michael Lutze auf verlorenem Posten und Udo konnte gegen Alois Früchtl bestehen, was zum Remis führte. Insgesamt haben wir ansprechende Leistungegen geboten und hätten ein 4:4 verdient gehabt.

Tabelle <klick>