Dez 02

U12 Kreisliga: Finaltag

Am letzten Spieltag in der Kreisliga der Altersklasse U12 spielten die Mannschaften SK Freising, SC Moosburg 2 und MTV Ingolstadt 1 die Plätze 1-3 unter sich aus. Die anderen 8 Mannschaften mussten sich mit den restlichen Plätzen zufrieden geben. Trotzdem kämpften alle Mannschaften verbissen um die restlichen Mannschaftspunkte; nur der SK Abensberg musste aufgrund von Spielermangel die letzten Runden kampflos verloren geben. Deshalb rutschte die Mannschaft auch auf Platz sieben ab.

In der ersten Tagesrunde trafen gleich zwei Pokalanwärter aufeinander – SC Moosburg 2 gegen MTV 1. Leider waren die MTV´ler Leo, Sebastian, Kilian und Dennie im kollektieven Tiefschlaf. Zwar konnten Leo und Dennie Vorteile erspielen, doch dann behandelten sie das Endspiel zu ungenau. Kilian vergaß zu rochieren, weshalb seine Dame aufgespiest werden konnte und auch Sebastian kam mit einer bitteren Niederlage vom Brett. 0:4, was den dritten Platz bedeutete. Tagesrunde 2 und 3 wurden dann aber noch deutlich mit 3:1 und 4:0 gewonnen. Ein 2:2 gegen Moosburg hätte uns somit für den zweiten Tabellenplatz gereicht, aber …

Auch unsere zweite spielte erfolgreich. Mit 2,5 zu 1,5 konnte die starke erste Mannschaft des TSV Mainburg bezwungen werden. Eric bezwang Alexander Lohr in einer sehr umkämpften Partie mit genauem, konzentriertem Spiel. Eivind eroberte zwar die Dame gegen Lieven Sudek, musste dafür aber zwei Türme und drei Leichtfiguren hergeben. Dank eines Dauerschachs endete die Partie remis. Lucas spielte konzentriert und konnte Robert Aunkofer bezwingen. Emil lieferte sich mit Tatjana Günther ein enges Match, bis er eine Figur einstellte. Danach war nichts mehr zu holen. Am Ende ein guter vierter Platz.

Insgesamt haben wir eine gute Saison gespielt – Platz 3 und 4 bei 11 Mannschaften zeigt unser Potential. Da nur wenige die Altersklasse wechseln müssen, werden wir auch nächste Saison eine schlagkräftige Truppe haben.

Die Siegermannschaft stellte der SK Freising, 2. wurde SC Moosburg 2. Gratulation!

Erfolgreichster Einzelspieler war Xiaole Wu, SK Freising mit 9,5 aus 10 gefolgt von Eric Navarro 8,5 aus 9. Eric war quasi gleich erfolgreich wie Xiaole, nur die letzte kampflose Runde versaute ihm den Spitzenplatz. Einziger Spieler, der alle seine Partien gewann, war Thomas Chi Bang Nguyen mit 7 aus 7. Xiaole und Eric spielten meist an Brett 1, selten an zwei. Thomas immer an vier. Gratulation an alle drei für ein herausragendes Turnier.

Christoph Zill danke ich für seine hervorragende Turnierleitung an den drei Spieltagen und seinen unermütlichen Einsatz als Jugendkreisspielleiter.

Tabelle <klick>