A-Klasse: MTV II erfolgreich

Als klarer Favorit gingen die MTV´ler in den Wettkampf gegen die zweite Mannschaft vom SC Beilngries. Doch einige Überraschungen sorgten für unnötige Spannung. Patrik musste der Punkteteilung am Spitzenbrett zustimmen, da sein König dem ewigen Schachgebot nur durch Materialverlust entfliehen konnte. Auch Igor an Brett 2 konnte keine Vorteile mit Schwarz erarbeiten und willigte ins Remisangebot ein. Bei Kai sah es auch sehr lange nach einer Punkteteilung aus, bis sich die gegnerische Dame falsch positionierte und direkt als Hintermann einer Fesselung diente. Danach brach die Stellung des Beilengriesers auseinander und der Mattangriff war unabwendbar. Andreas musste ebenfalls remisieren, da die Endspielstellung keinen Gewinnplan hergab. Auch bei Markus neutralisierten sich die Kräfte, was ebenfalls die Punkteteilung zur Folge hatte. Zeno musste für zwei Bauern eine Figur hergeben, da er einen Bauernsturm falsch berechnete. Allerdings waren danach Zenos Figuren deutlich aktiver und es entwickelte sich ein spannender Kampf. Als auch des Gegners Figuren beweglich wurden war sofort ein unwiderstehlicher Mattangriff auf dem Brett. Der einzige beilngrieser Sieg war die Folge. Leo gewann früh eine Figur und brachte den vollen Punkt locker nach Hause. In seinem ersten Mannschaftswettkampf hat MTV-Neuling Emre die Eröffnung fehlerhaft gespielt, trotzdem überraschender Weise kein Material eingebüst. Auch danach umschiffte Emre noch mehrere schwierige Stellen ehe der Beilngriese im Schwerfigurenendspiel einen Turm ohne Not einstellet. Am Ende stand ein 5:3 Erfolg für die MTV´ler.

This entry was posted in Allgemein by Kai Hausmann. Bookmark the permalink.

About Kai Hausmann

Ziel meiner Tätigkeit als Übungsleiter ist es, möglichst viele Kinder von Schach zu begeistern.  Schulschach AG´s und das Schachangebot in der Fronte 79 sind wichtige Bausteine zum Erreichen dieses Ziels. Um auch Mädchen und Frauen einen geeigneten Rahmen zu geben, habe ich das Mädchentraining am Freitag von 18:30 Uhr bis 19:15 Uhr eingerichtet. Besucherinnen herzlich Willkommen.