Nov 11

A-Klasse: Kampf gegen Wettstetten – Favorit kommt ins Straucheln

Zu unserem ersten Heimspiel in dieser Saison war der SV Wettstetten zu Gast. Diesmal sind wir wohl mit der jüngsten Mannschaft aller Zeiten angetreten. Mit den beiden Navarro Brüdern (Leo und Eric), unseren jungen Spitzenspielern Patrik, Igor, Sarah und Emre am Brett 7 lag das Durchschnittsalter bei ca. 20 Jahren. Trotzdem ist unsere durchschnittliche DWZ Spielstärke immer noch höher (1477 zu 1347) gewesen. Unsere Topspieler Patrik, Sarah und Igor an den Brettern 1 bis 3 hatten alles im Griff und gewannen ihre Partien. Igor an Brett 2 war sehr schnell fertig (1 : 0). Patrik und Sarah gingen sehr konzentriert ans Werk und brachten ihre Endspiele zielsicher nach Hause. Die alten Hasen Leo Slesonia und Markus hätten zwingend noch zum Mannschaftserfolg beitragen müssen. Leo hatte seinen Gegner zunächst auch gut im Griff und erspielte sich einen Vorteil. Jedoch hat er wohl einen Mattkonter seines Gegners übersehen. Markus hatte sich bei seinem Mattangriff ebenfalls völlig verrechnet. Das entsprechende Figurenopfer erwies sich als haltlos. Sein Gegner setzte zum Gegenangriff an und es entstand ein schwieriger Kampf um beide Königsstellungen. Am Ende reichte die bessere Konzentration und der Materialvorteil zum Sieg für den Gegner von Markus. Emre kämpfte erneut wie ein Löwe (knapp 5 Stunden !!). Man merkt Emre noch die fehlende Endspielerfahrung an. So konnte sich der Gegner ein Vorteil von 2 Bauern im Turmendspiel erkämpfen. Aber selbst in den letzten Minuten wäre noch eine Pattkombination möglich gewesen. Dies haben jedoch beide Spieler nicht mehr gesehen und Wettstetten gewann auch an Brett 7. Eric Navarro hatte an Brett 8 keine großen Chancen, da Wettstetten hier einen erfahrenen Gegner mit einer DWZ von 1417 einsetzt. Sein Bruder Leo Navarro hätte wohl ein besseres Ergebnis an Brett 6 erzielen können. Jedoch müssen unsere Jugendlichen noch lernen, etwas langsamer zu spielen und die Züge genauer zu analysieren. Somit stand es am Ende 3 : 5.

Nov 11

Bezirksliga: MTV Ingolstadt I – SK Germering I

Heute ging es im ersten Heimspiel der Saison gegen den SK Germering I. Der Absteiger aus der Regionalliga Süd-Ost war nominell leichter Favorit. Um jedoch nicht schon nach dem zweiten Spieltag in akuten Abstiegssorgen zu stecken, brauchten wir mindestens ein 4:4.

Vom Start weg lief es gut für uns. Mein Gegner griff in der Eröffnung mehrmals fehl, sodass die Stellung nach wenigen Zügen für mich gewonnen war. Wenig später siegten auch Armin und Ralf. In der Zeitnotphase überschritt Josefs Gegner die Zeit – 4:0 für den MTV nach drei Stunden Spielzeit.

In der nächsten halben Stunde mussten Trung und Markus die Waffen strecken. Die Stellung von Asim war wie immer unklar und Patrick stand gut, aber sein Gegner besaß gewisses Gegenspiel. Am Ende konnten beide ihre Partien gewinnen. Insbesondere das Endspiel war hart umkämpft. Ein Konzentrationsfehler von Asims Gegner (lief in eine Springergabel) brachte uns den hohen Sieg. Nach der Auftaktniederlage gegen Gauting liegen wir nun nach dem 6:2 gegen SK Germering I wieder voll im Plan.

Autor: Michael Holgert