Kreismannschaftspokal: bitteres Ausscheiden

Im Kreismannschaftspokal traf die MTV-Mannschaft auf den Landesligisten SK Freising. Deshalb schickten wir die nominell vier besten ins Ausscheidungsspiel. Asim, Ralf, Markus und Kai trafen in Freising auf Oleg Paraschenko DWZ 2148, Ralf Grüttner 2048, Prof. Frank-Martin Belt 1984 und Bruno Böhm 1767. Kai hatte von Beginn an Probleme, die schwarze Eröffnungswahl zu wiederlegen. Asim kam druckvoll aus der Eröffnung und bei Ralf und Markus waren komplizierte Stellungen mit beiderseitigen Chacen auf dem Brett. Ralf war wie gewohnt sehr früh in Zeitnot, weshalb der Ausruf Zeit nicht unerwartet kam. Doch zur Freude der MTV´ler hatte Ralf Grüttner die Zeit überschritten und so stand es 1:0. Bei Asim war der Rauch verflogen und Parashenko wollte jetzt den vollen Punkt. Markus konnte mit den Schwerfiguren ins gegnerische Lager eindringen und einen Bauern erobern. Allerdings blieb nur ein Turm für das Endspiel übrig. Kai hatte mittlerweile einen Bauern eingebüßt, da er einen Zwischenzug mit Mattdrohung in einer komplizieten Berechnung übersehen hatte. Das Remisangebot von Kai nahm Bruno Böhm dann sichtlich zufrieden an. Markus machte einen falschen Königszug, weshalb das gewonnene Endspiel ins Remis verflachte. Und Asim übersah einen Doppelangriff, was einen Bauern und die Partie kostete. So stand es am Ende zwar 2:2, aber aufgrund der Berliner Wertung, bei der das Spitzenbrett höher gewichtet wird, schieden die MTV´ler aus.

This entry was posted in Allgemein by Kai Hausmann. Bookmark the permalink.

About Kai Hausmann

Ziel meiner Tätigkeit als Übungsleiter ist es, möglichst viele Kinder von Schach zu begeistern.  Schulschach AG´s und das Schachangebot in der Fronte 79 sind wichtige Bausteine zum Erreichen dieses Ziels. Um auch Mädchen und Frauen einen geeigneten Rahmen zu geben, habe ich das Mädchentraining am Freitag von 18:30 Uhr bis 19:15 Uhr eingerichtet. Besucherinnen herzlich Willkommen.