A-Klasse: Vermeidbare Niederlage gegen TSV Rohrbach 1 (3,5 : 4,5)

In der A-Klasse sind wir heute mit einer sehr guten Aufstellung nach Rohrbach gereist. Nur Kai Hausmann fehlte uns zu unserem Glück. Kai musste in der ersten Mannschaft aushelfen. In diesem Spitzenspiel setzte Leo Navarro seinen Gegner Anton Knoblauch richtig unter Druck. Leo brachte ein wahres Kombinations- und Taktikfeuerwerk auf das Brett. Am Ende musste Anton als erster Gegner gegen Leo die Waffen strecken. Der viele Materialanachteil konnte nicht mehr ausgeglichen werden.  (1 : 0). Sein Bruder Eric hatte gegen den Routinier Prechtl am Brett 8 weniger Glück. 2 Mehrbauern im Endspiel reichten dem Gegner zum Sieg (1 : 1).  Igor einigte sich mit Franz Schmidl am Brett 2 auf Remis. Igor war sich dem Umstand bewusst, dass Franz ein alter Hase im Endspiel ist und ging auf Nummer sicher (1,5 : 1,5). Daniel Navarro an Brett 3 spielte gegen Ludwig Bernloher. Es war eine stark umkämpfte Partie mit entgegensetzten Rochaden / Angriffen. Daniel behielt kombinatorisch die Oberhand und gewann (2,5 : 1,5). Sarah Hausmann hatte ebenfalls eine „wilde“ Partie. Leider stellte Sarah eine Leichtfigur ein und velor. (2,5 : 2,5). Patrik Maruntis brachte uns wieder auf die Siegerstraße und gewann seine Partie an Brett 1. Im Mittelspiel konnte Patrik zunächst keinen Vorteil erzielen. Die Partie ging ausgeglichen ins Endspiel, welches Patrik gewann (3,5 : 2,5). Markus Pohle am Brett 6 hätte gegen Simon Öhrlein alles klar machen können. Ein Remis war in dieser Partie auf jeden Fall drin gewesen. In gegenseitiger Zeitnot übersah Markus jedoch eine Fesselung der Dame / Mattangriff und gab auf. Sein Gegner zeigte ihm jedoch dann die Gegenkombination, um diesen Angriff abzuwehren. Die Niederlage war somit unnötig. (3,5 : 3,5). Andreas Menrad war zu diesem Zeitpunkt bereits ihm Rückstand (1 Bauer gegen Läufer im Turmendspiel). Andreas spielte noch verschiedene Möglichkeiten aus, um ein Remis zu erreichen. Sein Gegner Sebastian Mucke behielt jedoch die Übersicht und gewann. (3,5 : 4,5).

Unsere Aufstiegschancen sind damit mal wieder nur theoritischer Natur. Unsere direkten Konkurrenten Weichering und Moosburg haben ihre Wettkämpfe gewonnen. Weichering gewann auch noch in Unterzahl beim Spitzenreiter SC Eichstätt.