U12: bayerische Mannschaftsmeisterschaft 3. Ausscheidungsrunde

Auf bayerischer Ebene werden in jeder Runde vier Mannschaften in einer Gruppe zusammengefasst. Der Gruppenerste und -zweite kommen eine Runde weiter. Wir  traten dieses Mal ohne Pablo an, der in der Schule sehr eingespannt ist.

Mit uns in einer Gruppe waren die starken Mannschaften aus Dorfen, Tegernsee und Ergolding. Die Ergoldinger hatten zudem Heimvorteil und sparten sich die Anreise.

Unsere Spitzenbretter die von den Brüdern Leo und Eric Navarro Jahnke hatten einen Sahnetag erwischt. Mit 2,5 aus 3 Begegnungen sammelten sie am meisten Punkte an ihren Brettern. Leider waren Brett 3 und 4 indisponiert. Kilian sammelte trotzdem einen halben Punkt und machte damit einen Mannschaftssieg klar. In der Schlußabrechnung fehlte uns nur ein läppischer halber Brettpunkt zum weiterkommen.

In der ersten Tagesrunde trafen wir an die nominell stärkste Mannschaft aus Tegernsee. Leo erreichte hier gegen einen gleichwertigen Gegenspieler ein ungefärdetes Remis. Eric hatte den leicht favorisierten Tegerseer immer im Würgegriff, verpasste aber den finalen Schlag. Auch Remis. Kilian stellte in ausgeglichener Stellung einen Turm im Mittelspiel einzügig ein. Eivind verfolgte Angriffsideen und vernachlässigte die Deckung von Material. Der Angriff war erfolglos und der Tegernseer nutzte das Material zum Sieg. 3:1 für Tegernsee

Nach dem Mittagessen stand die gleichstarken Dorfener auf dem Programm. Leo schaffte ohne Probleme einen Sieg. Eric hatte in der taktischen Eröffnungsphase viel zu rechnen und viel Druck auszuhalten. Eine ungenaue taktische Abwicklung vom Dorfener brachte Eric mit einer Figur in Führung. Dies nutze er zum Sieg. Kilian hat erneut gut gespielt, aber auch hier einen Turm hergeschenkt. Eivind spielte erneut auf Angriff, verpasste aber eine einmalige Gelegenheit den Angriff erfolgreich zu gestalten. Den zwischenzeitlichen Qualitätsverlust konnte er danach nicht mehr kompensieren. 2:2

Nach kurzer Pause ging es in der letzten Runde immer noch ums Weiterkommen. Dorfen hatte zwar zwei Mannschaftspunkte Vorsprung, aber auch mit Tegernsee den Turnierfavoriten vor sich. Wir spielten hingegen gegen den nominell schwächsten FC Ergolding. Ein 3:1 Sieg würde bei gleichzeitiger Niederlage von Dorfen zum Weiterkommen reichen. Mit sicheren Siegen von Leo und Eric waren wir dem Ziel schon sehr nahe. Ein Rückschlag war, dass Eivind seinen Angriff erneut nicht durchbekam und aufgeben musste. Doch Kilian hatte im Mittelspiel eine Figur für zwei Bauern erobert und nach Damentausch sah alles nach einem Sieg für Kilian aus. Doch auch hier stellte er eine Figur ein und musste mit einem Remis zufrieden sein. Zu diesem Zeitpunkt sah es so aus, als würde dies reichen. Tegernsee führte mit 2:0 und die Dorfener mussten noch 1,5 Punkte aus den restlichen beiden laufenden Partien erspielen. Ein Tegernseer hatte zudem schon eine Figur mehr. Doch das Unglück nahm seinen Lauf und die Dorfener schafften die Überraschung. Somit liegen wir in der Endabrechnung auf Gruppenplatz 3 mit nur einem halben Brettpunkt Rückstand.

Insgesamt betrachtet haben wir uns gegen starke Mannschaften ordentlich verkauft und sind etwas unglücklich ausgeschieden.

Ergebnisse <klick> Bericht des Ausrichters FC Ergolding <klick>

Leo, Eric und Kilian gewinnen DWZ-Punkte dazu. Eivind verliert ein wenig.

This entry was posted in Allgemein by Kai Hausmann. Bookmark the permalink.

About Kai Hausmann

Ziel meiner Tätigkeit als Übungsleiter ist es, möglichst viele Kinder von Schach zu begeistern.  Schulschach AG´s und das Schachangebot in der Fronte 79 sind wichtige Bausteine zum Erreichen dieses Ziels. Um auch Mädchen und Frauen einen geeigneten Rahmen zu geben, habe ich das Mädchentraining am Freitag von 18:30 Uhr bis 19:15 Uhr eingerichtet. Besucherinnen herzlich Willkommen.