D-Klasse: Arbeitssieg (3 : 1) gegen Moosburg 6

Beim ersten Auswärtsspiel in der D-Klasse konnten wir mit Markus Pohle, Robert Kreisel, Emre Cölkusu und Peter Riebel eine gute Mannschaft aufstellen. Bei diesem Wettkampf hat man gemerkt, dass in der D-Klasse noch viele Spieler im Einsatz sind, denen es noch etwas an Erfahrung fehlt. Am Brett 1 hatte Markus den Francesco Ventimiglia als Gegner, welcher gerne einen Stonewall Aufbau bevorzugt. Wenn man jedoch den Königsflügel mit d6,e5 und f6 zu früh aufmacht, dann kann dies schief gehen. Markus entschied diese Partie mit einer Art verlängerten Schäfermatt. An Brett 3 spielte Emre gegen Hermann Wallner. In einer turbolenten Partie erwies sich Emre als der bessere Kombinierer im Mittelspiel und konnte so entsprechende Figurenvorteile erspielen. Dies reichte dann zum Sieg. An Brett 4 hatte Peter den Zhengliang Su als Gegner. Peter musste sich im Mittelspiel einen Angriff auf seinen König erwehren. Peter konnte sich gegen diesen Angriff verteidigen und spielte im weiteren Verlauf seine Endspiel Erfahrung aus. Zunächst konnte Peter eine Qualität gewinnen setze sich im Turmendspiel durch. Den schwierigsten Gegner hatte Robert mit Alexander Hermansdorfer an Brett 2. Beide Gegner hatten sich für eine geschlossene Bauernkette entschieden. Jedoch hatte Roberts Gegner eine halboffene F-Linie. Auf dieser F-Linie wurden die Türme postiert und die Dame griff mit Hilfe eines Läufers auf der Diagonalen a1 – h8 an. Durch eine wohlüberlegte Kombination wurde Roberts Königsstellung auseinandergenommen. Dies führte zum Endstand von 3 : 1 für den MTV Ingolstadt 3.