Kreisjugendeinzelmeisterschaft 2020 in Rohrbach

Zum zweiten Mal im Jahr 2019 trafen sich die Nachwuchsspieler aus dem Schachkreis Ingolstadt-Freising in Rohrbach um die Jugendmeister in den Altersklassen U10 bis U18 zu ermitteln. 62 Kinder aus den umliegenden Vereinen kämpften im Schnellschachformat auch um die direkte Qualifikation für die oberbayerischen Jugendeinzelmeisterschaften im kommenden Jahren. Unter ihnen auch vier MTV Nachwuchsspieler. Michael Euringer trat in der U12 an und wurde in einem starken Teilnehmerfeld am Ende hervorragender Siebter mit einer Bilanz von 4/7.

Lucas Schmidt und Kilian Hilpoltsteiner mussten zum ersten Mal in der U14 mitspielen, eine Umstellung die beide noch vor einige Probleme stellte. Beiden unterliefen einige Flüchtigkeitsfehler, Kilian setzte einen seiner Gegner in total gewonnener Stellung Patt und Lucas konnte zweimal seinen Materialvorsprung nicht in einen Sieg umwandeln. So reichte es für Kilian noch mit einem starken Finish zu Platz fünf, Lucas musste sich mit Rang 13 zufrieden geben.

In der U18 wollte Lukas Weber seinen Titel erfolgreich verteidigen. In einer traditionell sehr dünnen und eher leistungsschwachen Altersklasse begann Lukas in den ersten Runden stark, um allerdings nach der Mittagspause durch mehrere Ungenauigkeiten in der Eröffnung sein Unterfangen zu gefährden. Ein Freilospunkt in der letzten Runde, sichterte ihm den Titel in der U18 und die direkte Qualifikation für die oberbayerische Jugendeinzelmeisterschaft Anfang nächsten Jahres. Herzlichen Glückwunsch!